Pfarr(wall)fahrt nach Ostfriesland

Pünktlich um 8.00 Uhr am Montag, 5. September, starteten wir am Pfarrheim in Hilbringen. Die Mitreisenden aus Klarenthal und Gersweiler hatten zu dieser Zeit schon gute Laune und so brauchten wir uns nur noch anzuschließen. Betend, singend und redend fuhren wir Richtung Norden. Die große Mittagspause war in Münster angesagt, wo Pastor Peter Frey uns den Dom, die Lambertikirche und das Rathaus des „Westfälischen Friedens“ zeigte.
Unser gebuchtes Hotel sowie auch das Abendessen waren eine sehr angenehme Überraschung.
Nach einer ruhigen Nacht war am nächsten Tag unser Ziel die holländische Stadt Groningen, die wir sowohl zu Fuß, als auch bei einer Grachtenrundfahrt erkundeten. In Papenburg besuchten wir die Meyer Werft und bestaunten das neueste Kreuzfahrtschiff, die „Genting Dream“.
Am nächsten Tag war die Nordseeinsel Norderney angesagt. Mit der Fähre gelangten wir zu dieser ostfriesischen Insel, die für jeden etwas bot. Donnerstags feierten wir morgens einen Gottesdienst in der ehemaligen Zisterzienserabtei Kloster Iholow bei Aurich,
bevor wir mit unserem Küstenführer nach Greetsiel und nach Bensersiel fuhren und fachkundig vieles über Friesland erfuhren.
Auf der Heimfahrt am Freitag machten wir zur Freude vieler Frauen am „Centro“ in Oberhausen unsere Mittagspause, bevor es dann endgültig Richtung Heimat ging.
Eine schöne Woche mit vielen Erlebnissen und einer tollen Gemeinschaft ging viel zu schnell zu Ende. Ein besonderer Dank gilt unserem Fahrer Herrn Michely und natürlich unserem Pastor, der die Reise geplant und jeden Tag (auch geistlich) geleitet hatte.