Unsere Firmlinge unterstützen die Bolivienpatenschaft

Seit 50 Jahren gibt neues-logoes die Bolivienkleidersammlung im Bistum Trier. Jedes Jahr werden im Durchschnitt 1 500t Kleider in Säcke gepackt, von Jugendlichen eingesammelt, im Sortierbetrieb sortiert, weiterverarbeitet und verkauft. Der Erlös kommt dann Menschen in Bolivien zu Gute und hat bereits 23 000 Kindern eine Schulbildung ermöglicht. Unsere Firmlinge haben dieses Jahr mitgemacht!

Anlässlich des Jubiläums der Kleidersammlung gab es in Rappweiler am 17. und 18. September in der Jugendkirche MIA einen sogenannten „2nd Hemd und Hose Markt“, bei dem die beste Kleidung aus vergangenen Sammlungen gekauft werden konnte.dsc_0461-2

Die Fachstelle für Kinder und Jugendpastoral in Dillingen, der BDKJ Trier und das Team um die Jugendkirche MIA, die den Markt organisiert haben, suchten sich Unterstützung für ihr Vorhaben bei unseren Firmlingen.

Angefangen beim „Chaos-Wochenende“ vor dem Markt bis hin zur Modeberatung in der Kirche haben die Jugendlichen viel geleistet und sich aktiv und mit viel Spaß und Freude für Menschen in Bolivien eingesetzt.

Leon Orlik, der beim „Chaos-Wochenende“ vor dem Markt geholfen hat, eine Tonne Kleidung vorzusortieren, auszuzeichnen und aufzuhängen, beschreibt die Idee als etwas Besonderes: „Es war auf jeden Fall eine besondere Erfahrung, die die Gemeinschaft unserer Gruppe gestärkt hat.“

dsc_0115

„Hoffentlich konnten wir vielen Menschen Bildung ermöglichen“, ergänzt Selina Scillaci, die nicht nur gelernt hat, mit der Kasse umzugehen, sondern auch körperlichen Einsatz bei der Modenschau zeigte. „Es ist ein tolles Gefühl, zu wissen, dass man anderen Menschen damit helfen konnte.“, so die Fünfzehnjährige.

Bei der einmaligen Aktion soll es aber nicht bleiben. Um weiterhin Schule in Bolivien möglich zu machen, haben sich die Jugendlichen aus unserer Pfarreiengemeinschaft bereit erklärt, dieses Jahr das Austragen der Bolivientüten zu übernehmen. Am 19. November werden sie dann in Hilbringen gefirmt.

Janine Arendt