Dank an Manfred Heib

Ein Mann der Tat

Im Rahmen einer Verabendmesse hat Pfarrer Peter Frey Herrn Manfred Heib für seine langjährigen Dienste in der Pfarrei Hilbringen St. Petrus in Ketten gedankt.

Der heute 78 Jahre alte Manfred Heib war über 40 Jahre ehrenamtlich in vielen Bereichen für die Kirche tätig. „Was Herr Heib auszeichnet, ist sein Blick für Ganze“ beschrieb Pfarrer Frey seinen Einsatz.

Von 1977 bis April 2017 gehörte Heib dem Kirchenvorstand und Verwaltungsrat in Hilbringen an, hat damit zwei Generationen lang das Leben in der Pfarrei entscheidend mitgeprägt. Von Juni 2015 bis Oktober 2015 hatte Heib dabei die Leitung der Vermögensverwaltung und den Vorsitz im Verwaltungsrat inne, war von 2011 bis 2016 stellvertretender Vorsitzender der Verbandvertretung.

Auch im Kirchchor Hilbringen ist Manfred Heib seit 1973 treues Mitglied. Dort war er 28 Jahre im Vorstand aktiv, davon 16 Jahre als Vorsitzender. Im Februar 2011 ernannte ihn der Chor zu seinem Ehrenvorsitzenden.

Wie langjährige Weggefährten und Pastor Frey bescheinigten, habe sich Manfred Heib nie auf „Chefarbeiten“ zurückgezogen, sondern sei jederzeit ein „Mann der Tat“ gewesen. Neben Vertragsunterzeichnungen und Personalentscheidungen war Heib „immer zur Stelle“, wenn es darum ging, Glühbirnen zu wechseln, Baufirmen zu überwachen oder mit einem LKW die Säcke der Bolivien-Kleideraktion abzutransportieren.

Nach der Abgabe seiner Kirchenämter will Manfred Heib nun zwar kürzer treten, aber der Pfarrei dennoch erhalten bleiben.

von Ruth Müller, Paulinus