Nachtrag zur Bolivienkleidersammlung am 25.09.2021

Die Bolivienkleidersammlung ist in diesem Jahr unter den veränderten Bedingungen gut angenommen worden. Die Beteiligung der Bevölkerung war groß, es wurden viele Säcke an die beiden Standorte gebracht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Spendern, aber auch bei den Helferinnen und Helfer. Unser Dank gilt auch der Firma Bauschule Leick, Ballern und der Bauunternehmung Hoffmann, Schwemlingen, die die Spendensäcke nach Merzig zur zentralen Station gefahren haben.

In diesem Jahr findet wieder die Bolivienkleider-Sammlung in unserer Pfarreiengemeinschaft statt. Angepasst an die Vorgaben des Dekanates Merzig werden wir eine „Bringsammlung“ anbieten, das heißt, die Pfarrangehörigen werden gebeten, ihre Kleidersäcke an zwei zentrale Orte zu bringen.
Diese sind:
Hilbringen, Parkplatz, Sakristei (hinter der Kirche)
Schwemlingen, Parkplatz an der Kirche.

Neue Sammeltüten können leider in diesem Jahr nicht zur Verfügung gestellt werden. Alte Tüten können ungeachtet des aufgedruckten Datums genutzt werden. Des Weiteren können auch andere Tüten/Säcke befüllt werden.

Ein Wort zu unseren Partner in Bolivien:
Die Kinder und Jugendlichen sind auf unsere Unterstützung angewiesen, denn zum großen Teil werden aus den Mitteln der Partnerschaft Kosten für Schulausbildung, Landschulinternate, vermehrt Projekte im Bereich „Menschen mit Beeinträchtigung“, Ausbildungszentren für Jugendliche u.v.m. gedeckt. Da es 2020 keine Sammlung ab, entfielen die Erlöse daraus komplett.
Im Jahr 2019 betrugen dei Erlöse 240.000,00 Euro. Die durchgeführten „Ersatz-Aktivitäten“ des vergangenen Jahers – ein großer Spendenaufruf und die Aktion „Solidarität bewegt“ – erbrachten trotz sehr guter Beteiligugn ca. 90.000,00 Euro. Das ist eine erfreuliche Zahl, aber weit weniger als die Erlöse aus den Sammlungen.

Daher bitten wir Sie: Spenden Sie gut erhaltene Kleidung! Denn gut Qualität ergibt einen guten Preis. Schlechte, löchrige Kleidung, einzelne Schuhe oder Lumpen müssen kostenpflichtig entsorgt weden und wirken sich daher negativ auf den Erlös aus. Gerade in diesem Corona-Jahr sind die Kinder- und Jugendlcihen auf unsere Unterstützung angewiesen!