Du hast ‘nen Freund in mir! – Messdienerfreizeit 2015 in Cochem

mf2015_8„… wenn’s draußen kalt und gefährlich ist, und du dein schönes, warmes Bett vermisst, vergiss nie, dass du nicht alleine bist, denn du hast‘ nen Freund in mir.“
Kälte und dem Fehlen unserer eigenen warmen Betten mussten wir entgegen schauen, doch alles kein Problem, denn alleine waren wir ja nicht und Freunde sind unsere Messdiener auch- richtig gute, würde ich nach dieser Woche behaupten!

Montag, 19. Oktober

Am 19.10.2015 stürmten unsere MessdienerInnen den Bahnhof in Merzig, um die alljährliche Herbstfreizeit zu beginnen, Koffergriffe fest von der Hand umschlossen, gleichfarbige Kappen auf dem Kopf – damit bei 41 MitfahrerInnen niemand verloren geht-, den Zug erwartend und das Ziel schon anvisiert: Die Jugendherberge in Cochem.
Die erste Hürde überwanden wir bereits am Bahnhof am Zielort gemeinsam: Alle Koffer mussten gefahrlos die Treppe hinuntergetragen (den Aufzug hatte nur eine (Betreuerin) entdeckt…) werden. Nach einem kurzen Fußmarsch betraten wir die Jugendherberge und wurden in unserem Gemeinschaftsraum freundlich begrüßt und in die Geheimnisse der Jugendherberge (Nachtruhe, Essenszeiten, Türmechanismus und Schlüsselkarte…) eingeweiht. Zimmer wurden bezogen, Betten gemacht, Schränke eingeräumt, Süßkram verstaut und das Abendessen eingenommen.
Gespannt, wie jedes Jahr saßen wir dann hinter dem Beamer und enthüllten gemeinsam unser Motto, „Freundschaft“ oder wie es im Titelsong des Films „Toy Story“ heißt: „Du hast ‘nen Freund in mir!“ Im Anschluss wurden dann auch schon Lagerfahne und T-Shirts im Toy-Story-Stil bemalt.

mf2015_1

Eine besondere Aufgabe, die es in den nächsten Tagen zu erfüllen galt, gab es dann auch noch:
Freunde, Freundschaft, Fotos! Lasst euch mit oder für eure Freunde fotografieren! Hintergrund und Requisiten könnt ihr selbst bestimmen!
Ergebnis: Es sind wunderschöne Fotos dabei entstanden: witzige Kostümfotos, einmalige Geschwisterbilder, Freundschaftsfotos an der Mosel oder in der Luft 😉 Aufgabe erfüllt!

Mit einer Traumreise konnten wir den Abend entspannt zu Ende gehen lassen und fielen in unsere Betten… naja… die einen mehr, die anderen weniger…

Dienstag, 20. Oktober

mf2015_5
Aufstehen am Dienstagmorgen: Nebel hing noch über der Mosel, eine geheimnisvolle Spannung legte sich über den Weg zur Reichsburg… Das Wetter passte zur etwas müden Stimmung (Was es wohl in der letzten Nacht noch alles zu bereden gab…?), aber die Führung durch die Burg und über das Gelände war wirklich interessant! Einen Höhepunkt machten mit Sicherheit die Geheimtüren Ravenées aus, die sich durch das Streicheln einer Figur öffnen… Und wer einen Schreiner als Vater hat, braucht jetzt unbedingt so eine Tür!
Pünktlich zum Mittagessen waren wir dann wieder zurück in der Jugendherberge und hatten danach noch genug Zeit, für ein Fußball und Völkerballturnier. Nach vollem körperlichen Einsatz und ein paar Verletzungen standen die eindeutigen Sieger fest: „1. FC Moritz“.

mf2015_6
Anschließend wurde weiter gemalt, Freundschaftsbilderrahmen für unsere Freundschaftsfotos gebastelt und gespielt. Zum Abschluss eine sehr entspannende Traumreise und dann ab in dieBetten.

Mittwoch, 21. Oktober

„Happy Birthday to you, happy birthday to you, happy birthday, liebe Laura, happy birthday to you…!“ Einen gelungen Start in den Tag hatten wir auch am vorletzten Morgen und konnten gemeinsam (wie schon in den vergangenen Jahren) Lauras Geburtstag feiern. Das taten wir natürlich nicht nur in der Jugendherberge, sondern auch den Rest des Tages im Wild- und Freizeitpark Klotten, den wir ganz einfach mit der Seilbahn und einem kurzen Fußweg erreichen konnten. Dort angekommen, gab es natürlich kein Halten mehr und jede Rutsche, Achterbahn, Wasserbahn, Schaukel, jedes Trampolin… wurde von den „41 Freunden“ ausprobiert. Die anschließende Greifvogelshow im Wildpark war ein nächstes Highlight mit riesigen Vögeln, einem majestätischen Weißkopfseeadler und einem ziemlich aggressiven Geier namens Jakob…
Nach dem Wanderweg durch die Weinberge zurück in die Jugendherberge war er dann auch schon wieder da: der letzte Abend… verdammt schnell ist diese Freizeit mal wieder vorbeigegangen, mit zahlreichen Aktionen und Erinnerungen, die unsere MessdienerInnen , unsere Freunde, mitnehmen können.

mf2015_7
Wie könnte man allerdings den letzten Abend zum Thema Freundschaft besser auskosten als mit einem absoluten Freundschaftsfilm: „TOY STORY!“

Wir haben gelacht und hatten sehr viel Spaß mit Sheriff Woody, Captain Buzz Lightyear und ihren Freunden!

Donnerstag, 22. Oktober

Der Donnerstag stand dann nur noch unter dem Motto ABREISE… Ein letztes gemeinsames Spiel vor der Jugendherberge und ein letztes Mal ein Foto zum Thema Freundschaft- das Gruppenbild!mf2015_8
Kaum in Merzig angekommen, hatte uns das beständige Wetter, das wir in Cochem noch hatten, schon wieder verlassen und die Frage kam auf, ob wir nicht einfach wieder zurück wollten… Aber das hätten wir euren Eltern wohl nur schlecht antun können…
Es blieb uns dann nur noch, uns mit den Worten „Du hast ’nen Freund in mir!“ voneinander zu verabschieden und Freunde zu bleiben und das „bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter!“

Janine Arendt
Fotos: Simon Bessey