Ergebnis der SoliBrot-Aktion vom 01.04.2017

solibrot„Obwohl weltweit genug Lebensmittel produziert werden, gehören Hunger und Unterernährung immer noch zum Leben von Milliarden Menschen.
Mindestens jeder neunte Mensch weltweit leidet Tag für Tag Hunger, jedes vierte Kind unter fünf Jahren ist mangelernährt. Aber Hunger ist keine Folge eines unveränderbaren Schicksals.
Menschen hungern, weil sie arm sind, keinen Zugang zu Lebensmitteln haben; weil ihre natürlichen Grundlagen verändert oder zerstört sind und nicht zuletzt, weil die westlichen Länder wie die EU oder die USA zu viel produzieren. Während 2 Milliarden Menschen auf der Welt an Mangelernährung leiden, sind fast 2 Milliarden Menschen übergewichtig.
Das Recht auf Nahrung wird milliardenfach verletzt, zugleich geht ein Drittel der globalen Ernte verloren, indem sie verdirbt oder weggeworfen wird.“
(Quelle: www.misereor.de)

schattenDie Geschichte von den beiden Schwestern, die als Schattenspiel vorgespielt wurde, machte es mit einfachen Worten deutlich: Gerechtigkeit ist dann, wenn alle das bekommen, was sie zum Leben brauchen.

100 Brote wurden nach dem Familiengottesdienst am 01.04.2017 verkauft. Somit können wir eine Spende in Höhe von 180 Euro der Misereoraktion „Solibrot“ zuführen. Vielen Dank dafür.
Ebenfalls ein recht herzliches Dankeschön der Bäckerei Meguin in Hilbringen für das Backen der Brote.

Christine Mick, Gemeindereferentin