Jugendchor „querbeet“ Hilbringen gestaltet Evensong mit Bischof Ackermann

Am Sonntag, 2. 4., sang unser Jugendchor „querbeet“ beim Evensong in der Jugendkirche MIA in Rappweiler. Diözesanbischof Dr. Stefan Ackermann stand der Feier vor und hielt die Predigt.

IMG-20170402-WA0000_EDITUnter einem „Evensong“ versteht man ein Abendlob, wie es in England seit Jahrhunderten praktiziert wird, ähnlich unserer Vesper. Jedoch hat der Evensong einen mehr meditativen Charakter, und die musikalische Gestaltung ist ziemlich anspruchsvoll. Ein Chor hat immer eine Hauptfunktion, neben von der Gemeinde gesungenen Teilen. Schon zum zweiten Mal war unser Jugendchor der Einladung des Teams der Jugendkirche MIA gefolgt.

Wir sangen zur Eröffnung vierstimmig das „Herr, öffne meine Lippen“. „Herr, mein Beten steige auf wie Weihrauch“ wurde als Anrufung mit der Gemeinde gesungen, ebenfalls vierstimmig. Als Psalmodie erklang „Du bist da..“ vom Jugendchor vorgetragen. Textlich liegt dem Stück der 139. Psalm zugrunde. Als Magnificat sangen wir dann „Meine Seele“ von Alan Wilson. Das „Nunc dimittis“ war aus den Gesängen von Taizé genommen. Als Anthem dann „Give to our God immortal praise“ von Christopher Norton. Gemeinsam mit der Gemeinde wieder „Wenn wir das Leben teilen“ und „Bleib bei uns, Herr“. Den Schluß bildete „Peace like a river“.

Der Gottesdienst war für uns sehr beeindruckend. Zum Ende lobte der Bischof das große Engagement der Verantwortlichen der Jugendkirche und betonte deren Vorbildfunktion im Hinblick auf die Umsetzung der Synode. Er sprach von MIA als Kirchort, wie er noch mehr gewünscht sei.

Ulli Kreiter