Erstkommunion 2018

In unserer Pfarreiengemeinschaft konnten 63 Mädchen und Jungen ihre Erstkommunion feiern. In den festlichen Gottesdiensten, die von Pastor Peter Frey zelebriert wurden und unter großer Teilnahme der Familien und Pfarrangehörigen stattfanden, empfingen die Kinder zum ersten Mal die Hl. Kommunion. Alle Kinder trugen einen Text vor, begleitet vom Anbringen eines Herzens an den großen Herzen, die in den Kirchen vorbereitet waren.

Die musikalische Begleitung an der Orgel in Hilbringen und Schwemlingen

übernahm Moritz Diedrich und in Mondorf Jürgen Diedrich. Zusätzlich spielten  der Musikverein Euterpe, Hilbringen  und der Musikverein St. Hubertus, Schwemlingen.

Den Gottesdienst in Mondorf begleitete  der Kirchenchor Mondorf und die Musikgruppe Mondorf.

In Schwemlingen begleiteten Tobias und Tabea Sparmann mit Cello und Flöte mehrere Lieder.

Ein besonderen Dank gilt unseren 19 Katechetinnen und Katecheten , die unterstützt von Pastor Peter Frey   die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben.  Neu in diesem Jahr war ein eigenes Programm für zwei Jungengruppen.

Thema der Kommunionvorbereitung 2018: „

Jesus hat uns in sein Herz geschlossen und wir wollen Jesus in unser Herz schließen“.

Neben den Gruppenstunden wurde viele Aktivitäten durchgeführt. So wurde die Hostien-Backerei in Püttlingen besucht, gemeinsam mit ihren Katechetinnen und Katecheten gestalteten die Kinder aus Glas kleine Kreuze im Glashaus in Dreisbach.  Sie gingen den Kreuzweg nach St. Gangolf und die Jungengruppe in Hilbringen fertigte ein großes Kreuz mit 100 Nägeln und Fäden zum Anbringen der Vorstellungsherzen. Andere Kommunionkinder häkelten und stricken Herzen zum Schmuck der Kirche. Weitere Höhepunkte waren unsere Bibeltage.

Allen Beteiligten, einschließlich der Feuerwehren, herzlichen Dank.