Oppenau – eine Tradition

Chorfreizeit 2017

Bereits seit 25 Jahren fahren Jugendchor und Kinderchor mit ihrem Chorleiter Ulli Kreiter nach Oppenau in den Schwarzwald. Dabei ist vieles zu fester Tradition geworden. Am 7. August ging es auch in diesem Jahr mit dem Bus von Hilbringen aus los zum Schwarzschniederhof.
Die Woche im Schwarzwald war gefüllt mit reichlich Programm und reichlich Tradition: Wie jedes Jahr stand zum Beispiel der Besuch des Panoramabades in Freudenstadt mit Spontankonzerten in der Dampfgrotte auf dem Plan. Auch für die Familie Springmann vom Springhansenhof ist die Vesper am Freitagabend und der Besuch des Chores zur festen Tradition geworden. Ebenso die Mitgestaltung der Messe am Samstagabend sowie die alljährliche Wanderung zu den Allerheiligen Wasserfällen. Getreu dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“, trotzten wir auch dem diesjährigem Regen und nutzen die Zeit in unserer Unterkunft für gemütliches Zusammensein, kurze Nächte und gemeinsames Singen und Proben.
Oppenau ist nicht nur Tradition, „Oppenau ist eine Initialzündung und ein Ort, an dem der Chor immer wieder zusammengewachsen ist“, so Ulli Kreiter in der abschließenden Reflexionsrunde. Oppenau ist im Laufe der Jahre zu einem festen Ort für Gemeinschaft geworden, was auch die Nachreise weiterer und auch ehemaliger Chormitglieder zum Wochenende zeigte.
Zu einer weiteren unerlässlichen Tradition zählen auch Marlene Koch und Renate Weber, die uns seit Jahren ehrenamtlich begleiten und auch diesmal für das leibliche Wohl der von Tag zu Tag wachsenden Gruppe sorgten. Herzlichen Dank dafür! Danke auch an Ulli für eine hervorragende Freizeit, für die schöne Zeit und für die lange Tradition (die hoffentlich noch einmal in eine nächste Runde geht…)!

Janine Arendt