„Wir sind wie Siegfried“ – Die Herbstfreizeit unserer Messdiener

Stark wie ein Bär, mutig wie ein Löwe und schnell wie ein Pfeil machten wir uns, das sind die Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarreiengemeinschaft in Begleitung unseres Betreuerteams, zusammengesetzt aus den erwachsenen Betreuern Christine Mick, Ilka Schilz-Wonner, Wolfgang Wonner, Janine und Katrin Arendt sowie den jugendlichen Betreuern Simon Bessey, Elena Biehl, Julian Greveldinger, Andreas Pitsch, Kristina Szczudlo, Elena Wonner und Annalena Zenner, auch in diesem Jahr auf den Weg, ein paar schöne Ferientage in der Gruppe zu verbringen. Ziel unserer Reise war es auf den Spuren Siegfrieds und der Nibelungensage die Stadt Worms zu erkunden.Am 04.10. ging es gemeinsam mit dem Zug nach Worms. In der Jugendherberge direkt gegenüber dem Wormser Dom angekommen, begann unsere Freizeit traditionell wie jedes Jahr mit dem Erkunden des Hauses, einigen Kennenlernspielen und Bastelarbeiten zu unserem Motto: „Wir sind wie Siegfried, stark wie ein Bär, mutig wie ein Löwe und schnell wie ein Pfeil!“. Neben unserer traditionellen Lagerfahne und der Gestaltung von T-Shirts, passend zum Motto, konnten unsere Messdienerinnen und Messdiener in diesem Jahr Laternen und Drachen-Magnete für den heimischen Kühlschrank basteln.

In den zweiten Tag starteten wir mit einer Stadtrallye. Hier konnten wir in Kleingruppen die Stadt Worms erforschen. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Weg in ein multimediales Museum, wo wir individuell mit Filmen, Sprechbeiträgen und vielen Bildern der Nibelungen-Sage auf den Grund gehen konnten. Am Abend ließen wir diesen ereignisreichen Tag mit einem gemeinsamen Spieleabend und anschließender Abschlussrunde mit Traumreise und Abendgebet gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag durften wir einen Überraschungsgast unter uns begrüßen, unser Dekanatskantor Ulrich Kreiter kam zu Besuch nach Worms, um diesen Tag gemeinsam mit uns zu verbringen. An dieser Stelle vielen Dank, lieber Ulli, für deinen Besuch, wir haben uns sehr gefreut und es war sehr schön, dass du da warst. Zusammen nahmen wir an einer Führung durch den Wormser Dom teil, alle waren sehr begeistert von der Größe und der künstlerischen Gestaltung des Doms, vor allem die Tierfiguren aus Sandstein an der Fassade sind für uns ein Hingucker gewesen. Am Ende der Domführung, in der Nikolauskapelle, gab es noch ein besonderes Highlight, eine Abordnung unseres Jugendchores, in diesem Fall zusammengesetzt aus Ulli und fünf unserer Betreuer, sang für uns „Peace like a river“.

Vom Dom aus machten wir uns dann auf den Weg in den Tierpark, dort hatten wir, trotz des leider nicht ganz so schönen Wetters, eine Führung zum Thema „Drachen und Waldgeister – die Exoten des Tierreichs“. Anschließend haben wir uns wieder in Kleingruppen aufgeteilt und den Tierpark erkundet. Nach einem kurzen Aufenthalt auf dem Spielplatz im Stadtpark machten wir uns dann langsam auf den Rückweg zur Jugendherberge, wo wir nach dem Abendessen unseren letzten gemeinsamen Abend damit verbrachten, zusammen den Film „Elliot, der Drache“ anzuschauen. Wie jeden anderen Abend auch beschlossen wir den Tag gemeinsam mit einem Abendgebet.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder mit dem Zug nach Hause, wo wir am Bahnhof in Merzig bereits von unseren Eltern erwartet wurden.

Die Freizeit war, wie jedes Jahr, eine sehr schöne Zeit, in der wir als Gruppe zusammengewachsen sind und viel erlebt haben. Ein herzliches Dankeschön an unsere Gemeindereferentin Christine Mick, die diese Freizeit jedes Jahr organisiert und überhaupt erst möglich macht. Vielen Dank auch an das Betreuerteam, das Frau Mick bei der Planung und Durchführung der Freizeiten unterstützend zur Seite steht. Wir alle freuen uns jedes Jahr diese Tage mit unseren Messdienerinnen und Messdienern verbringen zu können und sind schon voller Vorfreude auf die Freizeit im nächsten Herbst!

Katrin Arendt