Erstkommunion-Vorbereitung

• Sonntag, 07.04.24, Hilbringen, St. Petrus in Ketten
  • Sonntag, 14.04.24, Mondorf, St. Johannes der Täufer
  • Sonntag, 21.04.24, Schwemlingen, St. Laurentius

Liebe Eltern, liebe Mädchen und Jungen.

Jetzt nach der Erstkommunion ist wieder ein guter Zeitpunkt, um Messdienerin oder Messdiener zu werden. Als Messdiener seid ihr die helfende Hand des Pfarrers im Gottesdienst. Wir übernehmen praktische Dienste, wie zum Beispiel das Brot und den Wein zum Altar zu bringen. Aber das ist noch lange nicht alles. Wir machen Ausflüge, Aktionen und haben viel Spaß miteinander.

Wenn ihr neugierig geworden seid, dann kommt doch zu einem ersten unverbindlichen Kennenlerntreffen. Wann es stattfindet, kannst du hier nachlesen.

• Mondorf: Montag, 29.04.24, 16.30 Uhr in der Kirche St. Johannes d. Täufer in Mondorf.
  • Hilbringen: Montag, 29.04.24, 17.30 Uhr in der Kirche St. Petrus in Ketten in Hilbringen.
  • Schwemlingen: Dienstag, 30.04.24, 17.00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Schwemlingen.

Wenn du neugierig geworden bist, dann würden wir uns freuen, wenn du zu einem dieser Termine vorbeikommst.

Ein herzlicher Gruß

Pastor Peter Frey                Gemeindereferentin Daniele Weber

Unsere Erstkommunionkinder 2024

07.04.2024 Hilbringen
Augustin Greta, Blaumeiser Lennart, Blaumeiser Paul, Braun Guiliano, Bürschel Mia, Doß Emilia, Fetwi Cecilia, Hoffeld Theo, Hürter Louis, Iglesias-Bock Rafael, Maringer Juliane, Müller Romy, Pall Jonas, Pauli Lukas, Petix Fabio, Schwindling Mika, Töllner Jule, Wysocki Leon

14.04.2024 Mondorf
Barth Moritz, Bettzüche Magdalena, Gelz Leni, Kräuter Rafael, Schleier Max, Seiwert Neela, Steil Caspar, Steil Frida, Trad Leila

21.04.2024 Schwemlingen
Brandl Kira, Grün Sophie, Haine Clara, Hoen Felix, Hußung Jonas, Klein Lukas, Kröper Benedikt, Lindemann Jonas, Ospelt Janis, Pyziolek Zofia, Rohlinger Veronika, Schröder Shiran

2023

Kinder die am Sonntag, 30.04.23 in Schwemlingen zur Ersten Heiligen Kommunion gehen.

Bruno Valentina, Bruno Viviana, Collura Emilia, Daburger Sophie, Diwo Henry, Diwo Paul, Guldenkirch Miro, Homrighause Felix, Hußung Finn, Jung Merle, Klein Anna Michelle, Klein Johanna Katharina, Krone Ben, Kunzen Stella Johanna, Kunzen Vincent Maximilian,Martin Luise Helena, Merkle Marie, Minch Isabelle, Pall Jolina, Traub Zoe, Weitner Leandro, Witzmann Mia

Kinder die am Sonntag, 23.04.23, in Mondorf zur Ersten Heiligen Kommunion gehen.

Augustin Jemina Maria, Heit Elisa, Heller Leah, Maton Jezabelle, Neisius Marlene, Rühling Ole, Schommer Emil, Schorn Alina, Schreiner Mathilda

Kinder die am Sonntag,16.04.23, in Hilbringen zur Ersten Heiligen Kommunion gehen.

Coassin Julian, Ballern
Falke Sophia, Hilbringen
Faust Symon, Hilbringen
Girten Hanna, Hilbringen
Herter Maximilian, Silwingen
Kastler Evianne, Mechern
Kell Anna Maria, Ballern
Kiefer Paulina, Silwingen
Kirsch de Fernandez Elena
Maria Katharina, Ballern
Krok Amélie Mechern
Marxen Niclas, Merzig
Naumann Marie, Ballern
Panoussi Amie, Melbourne
Ramm Benjamin, Mechern
Schmal Hannah, Mechern
Sieber Louann Erin, Ballern
Theobald Jascha, Frankfurt

Erstkommunionfeiern

Hilbringen: Sonntag, 16.04.23, 09.55 Eintreffen der Kinder im Jugendheim Hilbringen. Segnung und Prozession mit dem Musikverein Euterpe Hilbringen zur Kirche. Gottesdienstbeginn ist circa um 10.30 Uhr, unter Mitgestaltung des Kirchenchores.
Dankamt: Montag, 17.04.23, 10.30 Uhr, Kirche in Hilbringen.

Mondorf: Sonntag, 23.04.23, 10.00 Uhr Eintreffen der Kinder im Mariensaal. Segnung und Prozession zur Kirche. Gottesdienstbeginn circa 10.30 Uhr, unter Mitgestaltung des Kirchenchores.
Dankamt: Montag, 24.04.23, 10.30 Uhr, Kirche in Mondorf.

Schwemlingen: Sonntag, 30.04.23, 09.55 Uhr Eintreffen der Kinder in der Kapelle des Pflegeheims Marienau. Segnung und Prozession mit dem Musikverein St. Hubertus Schwemlingen zur Kirche. Gottesdienstbeginn ist circa. 10.30 Uhr, unter Mitgestaltung des Kirchenchores.
Dankamt: Montag, 01.05.23, 10.30 Uhr, Kirche in Schwemlingen.

Kirchenralley der Kommunionkinder

Am Samstag, 26.11.22 starteten wir mit der Erstkommunionvorbereitung. Im Rahmen einer Kirchenralley erkundeten die einzelnen Gruppen die wichtigsten Orte und Gegenstände in der Pfarrkirche Sankt Petrus in Hilbringen.

Vielen Dank dem Katechetenteam und der Jahrespraktikantin Frau Engler für die Vorbereitung und die liebevolle Begleitung der Kindergruppen. Anbei ein paar Impressionen.

Liebe Eltern,

in diesem Vorbereitungsjahr möchten wir einen neuen Weg gehen. Es hat sich aus dem Vorjahr eine Katechengruppe gebildet, die sich bereit erklärt hat, folgende Aktionen mit ihren Kindern durchzuführen, die samstagsvormittags stattfinden:

Kirchenralley im Dezember

Kuscheltiertaufe im Januar

Stationenweg zum Ablauf der Heiligen Messe im Februar

Versöhnungsparcour im März

Ostergarten zu den Kartagen im April

Wir orientieren uns am Leitgedanken des Bonifatius Werk:

Weites Herz – Offene Augen

Werfen Sie gerne einen Blick in unseren aktuellen Terminkalender mit den Aktionstagen und Veranstaltungen für die Kommunionkinder und Wegbegleiter.

Kleiner Rückblick auf die Erstkommunion 2022
Unsere Erstkommunion in diesem Jahr stand unter dem Motto: „Bei Gott bin ich groß“. In drei bewegten Gottesdiensten feierten unsere Kinder ihre Erstkommunion. Sie wurden dabei begleitet von Katechetinnen und katecheten und unserer Gemeindereferentin Daniele Weber. Sie gab Katechetinnen, Eltern und den Kindern viele gute Anregungen, wie wir Jesus begegnen und ihn als unseren Freund erkennen können. Wir freuen uns, wenn bei vielen Familien die Freundschaft mit Jesus weiter geht.