Firmung

Firmung am 07. Dezember 2024

Die nächste Firmung in unserer Pfarrei findet am Samstag, 07.12.24 in der Pfarrkirche in Hilbringen statt.

Unsere aktuelle Aktion – „Sommerpause mit kleinen Hausaufgaben“

Hallo liebe Firmlinge,
hier wie angekündigt Eure beiden kleinen Hausaufgaben, die Ihr bitte bis spätestens Ende August erledigt – je früher, desto besser 🙂

Hausaufgabe 1: „Entdecke eine Spur Gottes“

Sucht in Eurem Alltag nach einer „Spur Gottes“ – einer Situation, bei der ihr die Nähe Gottes erfahrt. Das kann z.B. ein schöner Moment in der Familie sein, ein Moment der Freundschaft, ein beeindruckendes Naturerlebnis, der Anblick eines Bauwerks oder Symbols, oder, oder, oder…
Macht mit eurem Smartphone ein Bild von dieser „Spur Gottes“ und schickt es zusammen mit einem Satz, der die Erfahrung beschreibt, per WhatsApp an Wolfgang Wonner. Es gibt kein Richtig oder Falsch! Alle Eure Eindrücke sind herzlich willkommen.

Hausaufgabe 2: „Werdet selbst zu einer Spur Gottes“

Ihr sollt selbst für jemand anderen zu einer „Spur Gottes“ werden und Nächstenliebe in die Tat umsetzen. Dazu reichen eine kleine Geste und ein klein wenig Unterstützung im Alltag für einen anderen Menschen. Das kann z.B. sein: einem älteren Menschen beim Einkaufen oder der Gartenarbeit helfen, Zeit mit einem einsamen Menschen verbringen, … Wenn Ihr keine Idee habt, fragt Eure Eltern, Großeltern oder Freunde. Gemeinsam werdet Ihr sicher etwas finden, das Ihr für jemand anderen tun könnt. Ihr könnt das auch gerne in kleinen Gruppen machen, wenn Ihr möchtet.
Es gibt kein Richtig oder Falsch! Alle Eure Taten sind herzlich willkommen. Schreibt einfach ein paar Sätze darüber, was genau ihr gemacht habt, per WhatsApp an Wolfgang Wonner.

Wir sehen uns am 01.09.24 zu unserem nächsten Treffen wieder. Bis dahin wünschen wir Euch allen einen schönen Sommer!

Unser Weg zur Firmung

Di, 16.04.24, 18 Uhr, „Start“, Kapelle Ballern
Fr, 17.05.24, ca. 15:30 Uhr – 21 Uhr, Jugendwallfahrt nach Mettlach
Di, 25.06.24, 18:30 Uhr, Gruppenstunde in Mondorf
— Sommerpause mit kleinen „Hausaufgaben“ —
So, 01.09.24, „Der besondere Gottesdienst“
So, 29.09.24, ca. 14 – 18 Uhr, Parcours „Dein Weg zählt“
Mi, 09.10.24, 18:30 Uhr, Gruppenstunde
Mi, 06.11.24, 18 Uhr, Gruppenstunde
Mi, 27.11.24, 18 Uhr, Gruppenstunde
Fr, 06.12.24, 18 Uhr, Generalprobe in der Kirche Hilbringen
Sa, 07.12.24, festlicher Firmgottesdienst in Hilbringen

Angaben Stand 16.04.24, Terminänderungen sind möglich.

Impressionen von den letzten Firmungen

Firmung am 08. Oktober 2022 durch Weihbischof Brahm
Am 08. Oktober 2022 wurden in der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen 32 Mädchen und Jungen durch Weihbischof Robert Brahm gefirmt. Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei unserem diesjährigen Firmteam.

Firmung am 29.01.2022

Am Samstag, 29.01.2022 firmte Domvikar Matthias Struth in zwei feierlich gestalteten Gottesdiensten um 15.00 Uhr und um 17.00 Uhr insgesamt 34 Jugendliche.
Wir danken unserem ehrenamtlichen Firmteam: Wolfgang Wonner, Hannah Coassin, Anna Thieser, Elena Wonner und Tobias Britz, die zusammen mit Pastor Peter Frey, die jungen Menschen auf das Sakrament der Firmung vorbereitet haben.

Am Ende der Gottesdienste bedankte sich Domvikar Matthias Struth bei allen, die diese Gottesdienste vorbereitet und mitgestaltet hatten: Küsterin Michaela Schettle-Flesch, den Organisten Daniel Johannes und Nicolas Calmes sowie dem Jugendchor querbeet, der von einigen Mitgliedern des Kirchenchors Hilbringen verstärkt wurde.

Hilbringen, im Januar 2022