Katholische Frauengemeinschaft

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es die Kath.  Frauengemeinschaft – kfd – Hilbringen.

Informationen zur Frauengemeinschaft und Veranstaltungen finden Sie auch in unserem Pfarrbrief und dem amtlichen Mitteilungsblatt der Stadt Merzig „Neues aus Merzig“.

Nächste Veranstaltungen/Termine

Treffen der Frauengemeinschaft (kfd Hilbringen)
Am 08.12.2022 laden wir alle Mitglieder der Frauengemeinschaft kfd zu einem Mittagessen um 12.30 Uhr ins Jugendheim ein, weil die Jahresfahrt wegen zu geringem Interesse abgesagt werden musste. Das Leitungsteam bittet Sie, sich bis spätestens 01.12. verbindlich bei Renate Kiefer, Te. 3442 anzumelden.

kfd – Rorate-Messe im Jugendheim
Am Dienstag, den 29.11.2022, findet um 8.00 Uhr die Rorate-Messe der katholischen Frauengemeinschaft im Jugendheim Hilbringen mit anschließendem Frühstück statt. Zu diesem besonderen Gottesdienst, in dem der Raum allein durch Kerzen beleuchtet wird, laden wir herzlich ein.

Die Lichtsymbolik deutet auf Jesus Christus, dessen Geburt erwartet wird und vergleicht ihn mit der aufgehenden Sonne.

 

50 Jahre Frauengemeinschaft/kfd Hilbringen  

Die Pfarrgemeinde St. Maria gratuliert der kfd ganz herzlich zum 50. Geburtstag.

Die kfd, die hervorgegangen ist aus  Elisabethenverein bzw. Frauen- und Mütterverein, bildet eine wichtige Gemeinschaft in unserer Pfarrgemeinde. In ihr sind und waren immer Menschen tätig, die sich für den christlichen Glauben und ihre Gemeinde engagieren.

Wo immer die Frauen gebraucht wurden, beim Pfarrfest, aber auch im ehemaligen Kloster waren sie hilfreich mit dabei. Feste Bestandteile unserer kfd sind heute noch die Gestaltung eines Blumenteppichs an Fronleichnam, die Fastnachtsveranstaltung am Fetten Donnerstag, die Gestaltung von Gottesdiensten sowie Zusammenkünften und die Organisation von Wallfahrten.

Wir gratulieren herzlich und laden alle Frauen ein, Mitglied zu werden, damit die kfd eine lebendige Gemeinschaft in dieser Pfarrgemeinde bleibt.

Herzlichen Glückwunsch von der Pfarrgemeinde St. Maria, Hilbringen

Pastor Peter Frey

 

Einladung zum Jubiläum

Am 15. Oktober begeht die Frauengemeinschaft dieses Jubiläum um 18.00 Uhr in der Pfarrkirche Hilbringen mit einem Gottesdienst für Lebende und Verstorbene der Frauengemeinschaft. Im Anschluss sind alle Mitglieder zu einem Sektempfang im Jugendheim herzlich eingeladen.

Das Leitungsteam der Frauengemeinschaft /kfd Hilbringen

 

(Fotos: kfd Hilbringen)