Messdiener sein in der Pfarrei St. Maria Merzig (Hilbringen)

Messdienerfahrt zur Sommerrodelbahn in Saarburg,
Am Morgen des 28. August 2021 haben sich die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Merzig-Hilbringen an der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen zusammen gefunden. Da es leicht nieselte wurde kurz überlegt, die Fahrt abzusagen, doch dann entschieden wir, wir fahren. Also starteten 29 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit mehreren Autos in Richtung Saarburg. Unterwegs zeigte sich das Wetter in verchiedenen Gewändern, von Sonne über leichtem Nieselregen bis hin zu schwarzen Wolken mit Regen, war alles dabei.
In Saarburg angekommen, kam gerade wieder die Sonne raus und lachte uns an. Die Sommerrodelbahn wurde geöffnet und los ging die Fahrt.
Nachdem alle Messdienerinnen und Messdiener drei Mal mit der Bahn gefahren waren, fing es leider wieder an zu nieseln, so dass die Bahn geschlossen werden musste. Also auf mit den Autos zum nächsten Event. Nach kurzer Fahrzeit erreichten wir die Burg in Saarburg. Nach der Besichtigung und einem Gruppenfoto ging es zu Fuss weiter in die Saaburger Innenstadt. Hier gab es für alle ein Eis.
Anschließend fuhren wir wieder zurück nach Hilbringen, wo Pastor Peter Frey in den Pfarrhausgarten zum Grillen eingeladen hatte. Gemeinsam wurden Tische für die Tafel zum Abendessen aufgebaut und der Grill angezündet. Bei Würstchen, Doppelweck und Getränken wurde noch über die gemeinsamen Erlebnisse resümiert und diskutiert bis der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang fand.

Neue Messdiener gesucht…

Einladung

an alle Mädchen und Jungen in unserer Pfarreiengemeinschaft unsere Messdienergemeinschaft zu verstärken.

Liebe Kommunionkinder, liebe Mädchen und Jungen,
Ihr seid jetzt zur 1. Hl. Kommunion gegangen oder Ihr werdet Euren großen Festtag in ein paar Wochen haben.
Vielleicht findet Ihr Kirche ja gar nicht so schlecht. Es macht noch mehr Spaß, wenn man am Altar als Messdienerin oder als Messdiener mithilft. Herzlich lade ich Euch ein, Messdienerin oder Messdiener zu werden.
Leider können wir uns wegen Corona nicht als Gruppe treffen. Wenn Ihr Messdienerin oder Messdiener werden wollt, meldet Euch einfach bei unseren Küsterinnen oder unserem Küster in der Kirche. Ich würde mich freuen, wenn du dabei bist.
Wenn Du oder Deine Eltern noch Fragen habt,,dann könnt Ihr mich gerne ansprechen.

Euer Pastor Peter Frey

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind mehr als 50 Mädchen und Jungen als Messdienerinnen und Messdiener aktiv. Es ist eine schöne Aufgabe, wenn man dabei mitmachen kann, den Gottesdienst schön und feierlich zu gestalten. Zu einem festlichen Gottesdienst gehören Schellen, Gong, Kerzen, Weihrauch aber auch, dass wir die Gaben der Menschen einsammeln. Neben den Sonntagsgottesdiensten gehören auch der Dienst bei Kindtaufen, Hochzeiten und Beerdigungen zu den Aufgaben der Messdienerinnen und Messdiener. Über diesen Dienst freuen sich die Menschen und der liebe Gott.

Natürlich gibt es auch Ausflüge und Freizeiten als Dankeschön,

Wenn  Du mitmachen möchtest, kannst Du Dich beim Pastor oder den Gruppenleitern sowie den Küsterinnen anmelden. Messdienerin oder Messdiener kann man ab dem 2. Schuljahr werden. Auch ältere Mädchen und Jungen oder Jugendliche sind herzlich willkommen.

Pastor Peter Frey

Ansprechpartner für die Messdienerinnen und Messdiener:                                             Leitender Pfarrer: Pastor Peter Frey, Waldwieser Straße 4, 66663 Merzig-Hilbringen, Tel.: 06861/2580- Fax: 06861/793520 – E-Mail: pfarrbuero@pfarreien-hilbringen.de

Hilbringen mit Ballern und Fitten
Messdienerleitungsteam:              
Ilka Schilz-Wonner, Tel.: 06861/790318  u. Bettina Bessey, Tel.: 06861/790749
Küsterin Hilbringen:  Michaela Schettle-Flesch, Tel.: 0170-8468929
Küsterin Ballern:        Birgit Greveldinger, Tel.: 06861/5252              

Messdienerleitungsteam
Mechern/Mondorf/Silwingen:
Norman Karpe, Tel.: 0178-582200, Isabella Gauch, Tel.:06869/509935 und Claudia Remmel, Tel.: 06869/510110
Küsterin Mechern: Christina Kleber, Tel.: 06861/89830
Küster Mondorf: Rudolf Hargarter, Tel.: 06869/510113
Küsterin Silwingen: Irmgard Hemgesberg, Tel.: 06869/412 

Schwemlingen:   
Küsterin: Dagmar Coassin, Tel.: 06869/1686 

Büdingen: Messdienerleitungsteam:
Melanie Bock, Tel.: 0177-5965760 u.Doris Pitsch, Tel.: 06869/510187
Küsterin: Bernadette Szczudlo, Tel.: 06861/76439
Weiler: Küsterin: Dagmar Coassin, Tel.: 06869/1686
Weillingen: Küsterin: Ivonne Urbach-Streit, Tel.: 06869/1648