Dachreparaturen Kirche Hilbringen

Zurzeit werden umfangreiche Dachreparatur-Arbeiten an der Kirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen durchgeführt. Diese Arbeiten finden in enger Abstimmung mit dem Bistum statt und sind notwendig, um größere Schäden zu verhindern. Im nächsten Pfarrbrief werden wir ausführlich darüber informieren.

Tabernakel Kirche St. Johannes der Täufer, Mondorf

1995 wurde der Altarraum in der Pfarrkirche Mondorf umgestaltet. Der alte Hochaltar mit dem Tabernakel wurde entfernt, eine neue Tabernakel-Stele errichtet. Seit dieser Zeit fristete der alte Tabernakel bestehend aus zwei Teilen sein Dasein im Heizungskeller bzw. in einem der Beichtstühle.

Bereits vor Corona wurde auf Anregung des Pastors die Idee geboren, diesem wertvollen Tabernakel noch einmal einen neuen Platz in der Kirche zu geben. Mit der Herrichtung des Taufumfeldes im hinteren Teil der Kirche soll auf einer Stele, passend zum Taufbrunnen, der Tabernakel als Tauftabernakel aufgestellt werden. Hier werden dann die Taufgegenstände Schale, Kanne, Crisamgefäß und Taufkleid aufbewahrt werden. Damit wird der Tabernakel aus dem alten Hochaltar wieder einen würdigen Platz in unserem Gotteshaus erhalten.

Frau Nicole Calmes hat dankenswerterweise beide Teile des Tabernakels bei sich zuhause intensiv gereinigt und aufpoliert, so dass er jetzt wieder ein Schmuckstück darstellt, nachdem er jahrzehntelang im Kirchenkeller unbeachtet blieb. Damit wird ein Stück Tradition zum alten Hochaltar der Pfarrkirche Mondorf bewahrt.