Rückblick

Hier finden Sie Beiträge und Impressionen von Veranstaltungen und Aktionen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Hilbringen des laufenden Jahres. Ältere Beiträge finden Sie unter dem Punkt Archivbeiträge.

 

Bopendaach in Mechern

Am 10. März beging die Pfarrei St. Maria das Patronatsfest des Hl. Quiriakus, dem Schutzpatron der Mecherner Kirche. In der Festmesse segnete Pastor Peter Frey die mitgebrachten Brote und nach der Messe verteilten die Messdiener Scheiben von gesegnetem Brot an die Gottesdienstbesucher.

An diesem Tag konnten die Gäste auch erstmals Teile der Fotoausstellung „Römische Fresken in Mechern“ bewundern, denn die Mecherner Kirche hat jetzt ein professionelles Galerieschienensystem.

Der weltliche Teil des Festtages verlegte sich anschließend ins Vereinshaus, wo Ortsvorsteherin Hedi Groß zum Mittagessen Gäste aus dem Ort und vielen anderen Ortsteilen begrüßen konnte. Wie bereits in den vergangenen Jahren war das Kuchenbuffet am Nachmittag schnell umzingelt und nach kurzer Zeit ausverkauft. Der Erlös kommt dem Förderverein zur Erhaltung und Unterhaltung der Kirche St. Quiriakus zugute.

Toller Erfolg des Kuchenverkaufs am Bopendaach 2024

Dieses tolle reichhaltige Kuchenbuffet des SPD Ortsvereins brachte Einnahmen von 634 Euro, das heißt auch der Erlös ist gleich 634 Euro. Dieses Superergebnis verdanken wir allen Kuchenbäckerinnen- und Kuchenbäckern, die diese Torten gebacken und gespendet haben. Ein Dankeschön gilt aber auch allen Helferinnen und Helfern des Bopendaachs, denn ohne sie wäre ein solches Fest nicht möglich. Der Erlös kommt wie in jedem Jahr unserem Förderverein St. Quiriakus zur Unterhaltung und Erhaltung unserer Kirche zugute. Der SPD-Ortsverein sagt hiermit nochmal „Dankeschön“ an alle, die eine Torte oder einen Kuchen gespendet haben.

Präsentation und Segnung Heiligenfiguren Hilbringen

In der 1. Sonntagsmesse am Samstag, 09.03.2024 präsentierte Pastor Peter Frey die von der Firma Josef Albl in Oberammergau restaurierten Heiligenfiguren – den hl. Josef, Johannes den Täufer und einen knieenden Engel. Im Anschluss wurden die Figuren gesegnet, die nun im Laufe der nächsten Wochen einen ehrwürdigen Platz in der Pfarrkirche und im Jugendheim Hilbringen erhalten werden.

 

 

2023

Benefizveranstaltung zum Ende der Pandemie
Kirche St. Quiriakus Mechern

Am Freitag, den 23. Juni fand in der Mecherner Kirche St. Quiriakus eine Benefizveranstaltung zum Ende der Pandemie statt. Im Mittelpunkt stand der glorreiche Rosenkranz, der für alle Verstorbenen der Pandemie, für die Impfgeschädigten und die an Long-Covid-Leidenden gebetet wurde. Es war ein schöner Gedanke, weil der Rosenkranz in der Pandemie nicht mehr gebetet werden konnte. Er darf nicht in Vergessenheit geraten.

Der Inhalt der Spendenbox wurde von Klaus-Walter Schneider und Birgit Greveldinger gezählt. Der Erlös von 475,90 Euro ging an „Ärzte ohne Grenzen“. Vielen herzlichen Dank an alle Teilnehmer und Spender und vor allem an die Flötengruppe von Christel Freichel sowie an die Lyrikerin Helga Koster.

Christina Kleber

 

Fronleichnam in Hilbringen

Bei strahlendem Sonnenschein und unter reger Beteiligung der Pfarrgemeinde zog die Fronleichnamsprozession in Hilbringen durch die Straßen. Begleitet wurde die Prozession vom Kirchenchor Hilbringen sowie dem Musikverein Euterpe Hilbringen und der Feuerwehr.

Zuvor wurde ein festlicher Gottesdienst unter Mitgestaltung des Kirchenchores und des Dekanatskantors an der Orgel gefeiert. Pastor Peter Frey leitete den Gottesdienst und predigte zum Thema „Achtsamkeit“. So wie Gott mit uns achtsam umgeht, sollen auch wir achtsam mit unseren Mitmenschen und der Schöpfung umgehen.

Der Altar auf dem Dorfplatz in Hilbringen wurde gestaltet von den Messdienern unter Leitung von Frau Schilz-Wonner und Frau Bessey. Den Blumenteppich am Park gestaltete traditionell die Frauengemeinschaft (kfd). Bei beiden Blumenteppichen war das Thema „Hoffnung für die Schöpfung“.

Ein herzliches Dankeschön an die Messdiener/innen, ihre Betreuer/innen, die Kommunionkinder der Pfarrei und ihren Eltern, den „Himmel-Trägern“, der Feuerwehr Hilbringen, dem Musikverein Euterpe, dem Kirchenchor sowie allen weiteren Helfer/innen.

 

Fronleichnam mit Begegnungsfest in Mondorf

Am Sonntag, dem 11. Juni 2023, feierten wir das Fronleichnamsfest mit anschließendem Begegnungsfest.

Wir begannen um 10 Uhr mit einem Festhochamt in der Kirche, das vom Kirchenchor Mondorf/Silwingen unter der Leitung von Waltraud Krompholtz und Nicolas Calmes an der Orgel mitgestaltet wurde. Der Gottesdienst wurde geleitet von Pastor Peter Frey und Pastor Josef Schwarz. Predigt und Texte beinhalteten den achtsamen Umgang mit Mensch und Schöpfung. Die anschließende Prozession, ebenfalls begleitet vom Kirchenchor und dem Musikverein Büdingen, dirigiert von Michael Kleber, führte uns zu 2 Altären mit feierlichem Abschluss in der Kirche. Die FFW Mondorf trug den Himmel, unter dem das Allerheiligste in der Monstranz gezeigt wurde. Gemeinsam mit der FFW Silwingen übernahm sie auch die Straßensperrung und sorgte dafür, dass die Prozession durchs Dorf sicher vonstattenging.

Auch in diesem Jahr wurden die beiden Teppiche jeweils vom Obst- und Gartenbauverein und den Kommunionkindern mit ihren Katechetinnen und Eltern gestaltet. Das Motto der Erstkommunion „Weites Herz – Offene Augen“ wurde durch zahlreiche Blüten, die samstags zuvor dafür gesammelt wurden, aufgenommen und dargestellt.

Zu erwähnen ist auch, dass immer noch private Altäre und Prozessionsfähnchen die Straßenränder säumten. In der heutigen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich.

Beim anschließenden Begegnungsfest, das wir schon seit vielen Jahren traditionell an Fronleichnam feiern, konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen viele treue und auch neue Besucher willkommen heißen. Unsere Gäste trugen durch ihre Geselligkeit und besonders durch ihre Spendenfreudigkeit dazu bei, dass die Töpfe und Kuchenplatten geputzt waren und das Fest rundum gelungen war.

Der Erlös kommt ausschließlich dem Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen zugute.

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer und Mitwirkenden für die Gestaltung und Teilnahme an den Fronleichnamsfeierlichkeiten aber auch besonders den Besuchern. Alle zusammen haben zum erfolgreichen Gelingen dieses Festes beigetragen.

Marianne Mertes, 1. Vorsitzende Förderverein Kirche Mondorf / Kapelle Silwingen

 

Mechern feierte den „Bopendaach“ – Mit Foto-Ausstellung zu den Fresken der römischen Villa aus der Kirche St. Quiriakus

Jeden 2. Sonntag im März begehen die Mecherner den „Bopendaach“, das Patronatsfests des Hl. Quiriakus. Eröffnet wurde der Festtag am 12. März mit dem feierlichen Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche St. Quiriakus in Mechern, bei dessen Gestaltung die Kommunionkinder der Pfarrgemeinde St. Maria Merzig (Hilbringen) und der Kirchenchor Mondorf-Silwingen mitwirkten. Zahlreiche Gottesdienstbesucher hatten ihr Brot mitgebracht, das in der Messe traditionell von Pastor Peter Frey gesegnet wurde. Den Abschluss des Gottesdienstes bildete die Erteilung des eucharistischen Segens.

 

                     

Im Anschluss an das Festamt begrüßte Ortsvorsteherin Hedi Groß im Vereinshaus Mechern die Gäste, darunter Pastor Peter Frey und Bürgermeister Marcus Hoffeld, zum weltlichen Teil des Bopendaaches mit Frühschoppen und gesegnetem Brot. Den Höhepunkt des Festes bildete die Eröffnung der Fotoausstellung „Römische Fresken von Mechern“ durch die Landtagsabgeordnete Martina Holzner, welche exklusiv an diesem Tag im Obergeschoss des Vereinshauses zu sehen war. Sie zeigte in hochauflösenden Fotografien die einzigartigen Fresken der römischen Villa, die bei den Grabungen 1969 unter dem Altarraum der Kirche St. Quiriakus zum Vorschein kamen. Zur Verfügung gestellt wurden die Fotografien vom Museum für Vor- und Frühgeschichte unter der Leitung von Dr. Roland Wiermann, in dem sich die originalen Fundstücke heute befinden. Die ansprechenden Einfassungen der Fotografien hinter Acryl hat Herr Martin Dyck vorgenommen. Die besondere Ausstellung fand großen Anklang, es wurden eifrig Fragen gestellt und angeregt über die Freskenmotive diskutiert.

Um die Fotos generell Interessierten zugänglich zu machen, ist zu einem späteren Zeitpunkt eine Dauerausstellung in der Mecherner Kirche geplant. Anlässlich der Ausstellung gibt es auch eine Stofftasche mit dem bekanntesten Freskenmotiv zum Preis von 8 Euro, die über die Ortsvorsteherin Frau Groß (Tel. 85-410) zu beziehen ist.

Der Erlös aus dem Speisen-, Getränke- und Taschenverkauf am Bopendaach kommt dem Förderverein der Kirche St. Quiriakus zugute, der sich aktiv für den Erhalt des Gotteshauses einsetzt.

 

Sternsingeraktion 2023

Am Freitag, 06.01.23, nahmen zahlreiche Mädchen und Jungen nebst ihren Begleitpersonen an der Aussendungsfeier der Sternsinger in der Kirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen teil.

Die Aktion fand am Samstag, 07.01.23, unter großer Beteilung statt. Dennoch konnten die Kinder nicht alle Bezirke in den einzelnen Orten abdecken. Falls die Sternsinger nicht bei Ihnen waren und Sie gerne einen Segensaufkleber haben möchten, melden sie sich bitte im Pfarrbüro unter der Telefonnummer: 06861/2580.

Am Sonntag kamen die Könige zahlreich zum Empfangsgottesdienst in die Kirche nach Mondorf, der als Familiengottesdienst gestaltet war. Bei der Sternsingeraktion konnten 8.393 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Wir danken allen Kindern, Eltern und Helfern herzlich für diese gelungene Aktion mit einem großartigen Ergebnis.

Archivbeiträge 2022