Rückblick

Hier finden Sie Beiträge und Impressionen von Veranstaltungen und Aktionen in der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria Hilbringen.

Sternsingeraktion 2023

Am Freitag, 06.01.23, nahmen zahlreiche Mädchen und Jungen nebst ihren Begleitpersonen an der Aussendungsfeier der Sternsinger in der Kirche St. Petrus in Ketten, Hilbringen teil.

Die Aktion fand am Samstag, 07.01.23, unter großer Beteilung statt. Dennoch konnten die Kinder nicht alle Bezirke in den einzelnen Orten abdecken. Falls die Sternsinger nicht bei Ihnen waren und Sie gerne einen Segensaufkleber haben möchten, melden sie sich bitte im Pfarrbüro unter der Telefonnummer: 06861/2580.

Am Sonntag kamen die Könige zahlreich zum Empfangsgottesdienst in die Kirche nach Mondorf, der als Familiengottesdienst gestaltet war. Bei der Sternsingeraktion konnten 8.393 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

Wir danken allen Kindern, Eltern und Helfern herzlich für diese gelungene Aktion mit einem großartigen Ergebnis.

 

Weihnachten 2022

Herzlichen Dank an die vielen Mitchristen, die mit uns Weihnachten gefeiert haben!

Dankeschön an alle, die Weihnachtsbäume und Krippen aufgebaut haben
und für die Dekoration der Kirchen sorgten!

Dankeschön an alle liturgischen Gruppen, die die Gottesdienste mitgestaltet haben!

 

Impressionen von der hl. Messe zu Ehren unseres Patrons
des hl. Nikolaus am 06.12.2022 in Dreisbach

 

Kirchenralley der Kommunionkinder

Am Samstag, 26.11.22 starteten wir mit der Erstkommunionvorbereitung. Im Rahmen einer Kirchenralley erkundeten die einzelnen Gruppen die wichtigsten Orte und Gegenstände in der Pfarrkirche Sankt Petrus in Hilbringen.

   

   

Vielen Dank dem Katechetenteam und der Jahrespraktikantin Frau Engler für die Vorbereitung und die liebevolle Begleitung der Kindergruppen. Anbei ein paar Impressionen.

 

St. Martin in unserer Pfarrei

Wir freuen uns, dass in diesem Jahr wieder die St. Martinsfeiern stattgefunden haben. Besonders freut es uns, dass die meisten Feiern mit einem Gottesdienst in der Kirche begannen.

In Hilbringen wurde der Gottesdienst von den Kindergärten St. Josef Hilbringen und Seitert gemeinsam gestaltet.

In Schwemlingen brachte sich bei der Gestaltung in diesem Jahr die Grundschule mit ein, im nächsten Jahr wird der Gottesdienst vom Kindergarten Schwemlingen mitgestaltet. Auch in Mondorf und in Mechern waren die Kindergärten mit der Gestaltung der Gottesdienste betraut.

In Silwingen konnte ebenfalls nach der langen Coronapause wieder ein Gottesdienst, mitgestaltet von 18 Kindern und 5 Müttern, gefeiert werden Allen Mitwirkenden sagen wir im Namen der Verantwortlichen ein herzliches Dankeschön.

Pastor Peter Frey und Gemeindereferentin Daniele Weber und für Silwingen auch von Anita Britz (Kinderliturgiekreis)

 

 

Liturgiekreis Mondorf – Gemeinsame Aktionen mit der Kindergruppe in den vergangenen Monaten

Dieses Jahr war es endlich wieder möglich gemeinsame Aktionen mit der Kindergruppe Mondorf zu unternehmen. Wir begannen im Juli mit einer Wanderung, die uns zur Mariengrotte im Mondorfer Wald und anschließend nach Silwingen führte, wo wir über einem Lagerfeuer Stockbrot backten.

Im August sammelten wir traditionell Blumen und Kräuter für den Wisch zu Mariä Himmelfahrt.

 

Erntedank war das Thema bei unserem Treffen im September, das wir mit selbstgemachter Pizza gebührend feierten.

 

 

Im Oktober und November standen dann unsere Bastelaktionen im Mittelpunkt. Mit jeweils über 25 Kindern gestalteten wir an zwei Terminen Kerzen und Karten.

             

Zum Abschluss des Jahres steht der Dezember ganz im Zeichen der Krippenfeier. Wir danken allen Kindern, die diese Ereignisse zu etwas Besonderem gemacht haben.

Liturgiekreis Mondorf