„Tierisch gut drauf!“ – die Herbstfreizeit unserer Messdiener

hfz16„Tierisch gut drauf!“ – das war das Motto der diesjährigen Herbstfreizeit der Messdienerinnen und Messdiener unserer Pfarreiengemeinschaft. Gemeinsam mit den 6 BetreuerInnen Christine Mick, Ilka Schilz-Wonner, Wolfgang Wonner, Jonas Kiefer, Anna Weisgerber und Katrin Arendt und den 3 Jungbetreuern Simon Bessey, Julian Greveldinger und Andreas Pitsch machten sich unsere Messdiener am 10.10.2016 auf den Weg in die Eifel, nach Manderscheid.

Neben der Stadtrallye, Spielen in Groß- und Kleingruppen und sportlichen Aktivitäten wie Fußball, Tischtennis und Federball stand in einer Region wie der Eifel natürlich Wandern auf unserem täglichen Programm. Während sich die abenteuerlustigen MessdienerInnen bei einer spannenden Geo-Caching-Tour auf die Suche nach dem rätselhaften Schatz des Grafen von Manderscheid begaben, stürzten sich die Mutigsten von uns auf einen anspruchsvollen Wanderweg, den Manderscheider Burgensteig.

Zwei ganz besondere Erlebnisse auf unserer Reise waren eine aufregende Nachtführung auf der Niederburg in Manderscheid und ein interessanter Besuch in der Stadt Daun. Auf der Burg erfuhren wir nicht nur Neues über das Mittelalter und das alltägliche Leben auf einer Burg, sondern lernten auch bei Fackelschein die Sage von der Liebe des Burgfräuleins Margarethe zu Hugo kennen. In Daun erfuhren wir zunächst viel Wissenswertes über Vulkane im Allgemeinen und über die Maare der Eifel. Danach erkundeten wir zu Fuß die drei Dauner Maare, das Gemündener, das Weinfelder und das Schalkenmehrener Maar.

Neben all diesen anstrengenden und spannenden Erlebnissen hatten wir dennoch genug Zeit und Energie, um uns mit viel Freude und Kreativität dem Bastelangebot zu widmen. Außer unserer traditionellen Lagerfahne und unseren tierisch guten T-Shirts haben wir dieses Jahr Familien-Kalender gebastelt, die jetzt hoffentlich die Küchen und Wohnzimmer unserer Messdienerinnen und Messdiener und ihrer Familien zieren.

An unserem Abschlussabend haben wir passend zum Motto den Film „Oops! die Arche ist weg“ geschaut und den Tag, so wie jeden Abend, gemeinsam mit einer Phantasiereise und einem gemeinsamen Abschlussgebet ausklingen lassen.

hfz16

Zum Schluss noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Gemeindereferentin Christine Mick, die unsere Freizeit, wie jedes Jahr, toll organisiert hat! Es war mal wieder total schön und ihr wart wirklich alle tierisch gut drauf! Wir freuen uns alle schon auf nächstes Jahr!

Katrin Arendt