20 Jahre Jugendchor „querbeet“ Hilbringen – Festjahr 2015

Im Jahr 1995 gründeten 12 junge Sängerinnen und Sänger, die den Kinderschuhen des Kinderchores Hilbringen entwachsen waren, mit ihrem Chorleiter Ulrich Kreiter, den Jugendchor „querbeet“ Hilbringen.

Seit nunmehr 20 Jahren gestaltet dieser Jugendchor, mit mittlerweile 27 Sängerinnen und Sängern, viele Gottesdienste und andere, kirchliche, wie weltliche Feste, mit ihrem Gesang. Das Repertoire ist vielfältig, modern, z.T. mit englischen Texten, aber auch klassisch. Mit regelmäßigen, sehr beliebten, Ferienfreizeiten im Schwarzwald, wird der Zusammenhalt des Chores gestärkt.

In diesem Jubiläumsjahr wollte, und will sich der Chor mit einem anspruchsvollen Programm seinem Publikum präsentieren. Ein “ Best-of-Konzert “ eröffnete am 8. März den musikalischen Reigen.

Bei der “ Nacht der Kirchen „, am 24. Mai, bereicherte der Jugendchor musikalisch diesen meditativen Abend.
Der Kinderchor Hilbringen füllte mit seinem Musical “ Jona “ am 29. Mai das Pfarrzentrum Hilbringen. Im Rahmenprogramm unterhielt der Jugendchor die Besucher mit seinen Liedern.

Ein Konzert in “ Schieber’s Garten “ war, nicht zum ersten Mal, eine gute Gelegenheit für den Jugendchor, seine weltlichen Stücke zu Gehör zu bringen.
Nach der, schon erwähnten, Ferienfreizeit dieses Jahres, im Schwarzwald, vom 24. – 30. August, stand dann am 18. Oktober der Höhepunkt des Festjahres auf dem Programm. Der Jugendchor, Sängerinnen und Sänger des Dekanatschores “ Emmaus “ und die Solistinnen Josefine Frank und Martina Breiling sangen das “ Gloria “ von A. Vivaldi und das “ Magnificat “ von J. Rutter. Begleitet wurden sie dabei in brillanter Weise von der Kammerphilharmonie Seligenstadt. Die Beziehung, zu diesem hervorragenden Orchester, resultiert aus der langjährigen Freundschaft des Chores und des Chorleiters Ulrich Kreiter mit dem bekannten Kirchenmusiker Thomas Gabriel, der dieses Ensemble ins Leben gerufen hat. Seit April hat der Chor an diesen beiden Stücken geprobt. Dass sich diese Probearbeit gelohnt hat, bewiesen die gut gefüllte Hilbringer Pfarrkirche und viele positive Kritiken.

Ein Adventskonzert, zusammen mit dem Kirchenchor Hilbringen und der Chorgemeinschaft Hausbach am 1. Advent, sowie ein Silvesterkonzert “ Zu guter Letzt “ , beschließen musikalisch das Festjahr des Jugendchores “ querbeet “ Hilbringen.

Allen Sängerinnen und Sängern und dem Chorleiter Ulrich Kreiter einen “ Herzlichen Glückwunsch “ zu 20 gelungenen Jahren Jugendchor.

Marlene Koch