Kapelle Wellingen – 50-jähriges Weihejubiläum

Am Dienstag, 01.05.2018 feiern wir das 50-jährige Weihejubiläum der Kapelle in Wellingen mit einem feierlichen Festgottesdienst um 10.30 Uhr.

Nach dem Festamt hält das 1.Mai-Team für Sie Erbseneintopf mit Würstchen und Brot sowie Kaffee und Kuchen bereit. Außerdem gibt es Maibowle.

Fotos: Helmut Epp, Losheim am See

Unsere Kapelle in Wellingen wurde in den Jahren 1965/66/67 im modernen Stil aus Britter Sandstein mit einem Turm von 18 m Höhe durch den Architekten Toni Laub, Saarwellingen, entworfen und erbaut. Die Kosten betrugen ca. 300.000,00 DM.

Das Grundstück für die Kapelle wurde der Kapellengemeinde Wellingen von der Zivilgemeinde zur Verfügung gestellt. Am 01.05.1968 wurde das Gotteshaus durch Dechant Peter Koster aus Besseringen benediziert. Die neue Kapelle steht mitten im Dorf gegenüber der alten Kapelle. Besonderheiten sind u.a.: die barocke Muttergottes, die aus der alten Kapelle in Schwemlingen stammt. Der Altar ist um etwa 1800 in blau-gold-silbernen Farbtönen entstanden. Schutzpatron ist der Hl. Josef, der als Zimmermann mit Holzbalken und Winkelmaß in der Hand in der mittleren Altarnische steht.

Herzliche Einladung!