Bopendaach, 08. März 2020, Kirche Mechern

Zu einem Festhochamt anl. des Patronatsfestes mit traditioneller Brotsegnung laden wir herzlich am

Sonntag, 08. März 2020, 10.30 Uhr

unter Mitgestaltung des Kirchenchors Mechern in unsere Filialkirche nach Mechern ein.

Besonders eingeladen sind unsere Kommunionkinder mit ihren Familien.

Die traditionelle Brotsegnung ist einzigartig in unserer Region und reicht in frühere Zeiten zurück, als noch Wallfahrten nach Mechern stattfanden. Damals wurde dieses gesegnete Brot „bon pain“ (Bopen) an die Pilger verteilt, die mit ihren Kindern zum Fest des Hl. Quiriakus kamen, denn er ist der Schutzpatron der Kinder.

Anschließend an das Festhochamt ist das Vereinshaus zum Frühschoppen mit gesegnetem Brot geöffnet. Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen, anschließend ein reichhaltiges Kuchenbüffet mit Kaffee. Um 13.00 Uhr wird die Ausstellung des Merziger Hobbymalers Manfred Klein eröffnet.

Die ganze Bevölkerung, sowie Gäste sind zu diesem Fest herzlich eingeladen. Der Erlös aus Kuchen und Kaffee wird an den Förderverein der Kirche St. Quiriakus gespendet!