Dachsanierung der Kapelle Weiler

Liebe Pfarrangehörige

Im Jahr 2019 beschloss der Verwaltungsrat der ehemaligen Pfarrgemeinde Büdingen die Kapelle in Weiler zukunftsfähig zu renovieren. Insbesondere durch Schäden am Dach war Wasser eingedrungen und hatte die Kapelle beschädigt. Am 11. März 2020 genehmigte das Bistum die Baumaßnahme und sagte auch Zuschüsse zu. Erste wichtige Arbeiten im Turm wurden dann zügig durchgeführt. Nachdem auch die Preise im Bereich der Dacharbeiten wieder auf ein normales Maß zurückgekommen waren, wurde jetzt das Dach komplett erneuert.

Ausstehen tun jetzt noch Arbeiten im Bereich der Eingangstür und des Putzsockels im Eingangsbereich, die Elektroarbeiten mit einer modernen Infrarotheizung und Reparaturen der westlichen Jalousie im Turm. Diese Maßnahmen wurden und werden finanziert durch Zuschüsse des Bistums, Rücklagen der ehemaligen Pfarrgemeinde Büdingen und Zuschüsse der neuen Pfarrgemeinde St. Maria Hilbringen. Für den Innenanstrich und Außenanstrich der Kapelle waren öffentliche Zuschüsse im Gespräch. Leider kam es hier aber zu keinerlei Zusagen. Wir setzen jetzt auf Initiativen aus dem Dorf selber, insbesondere was den Innenanstrich betrifft. Das Bistum gibt über die genehmigten Baumaßnahmen hinaus keine weiteren Zuschüsse.

Als ihr Pastor bin ich froh, dass es mir gelungen ist in dieser für die Kirche schwierigen Zeit die Kapelle in Weiler für viele weitere Jahrzehnte zu sichern. Natürlich würde ich mich mit allen Gottesdienstbesuchern auch über einen schönen Anstrich der Kapelle freuen. Das geht aber nur noch mit Hilfe der Menschen, die hier leben und denen die Kapelle Maria Königin am Herzen liegt.

Ihr Pastor Peter Frey