Jugendtag 2025 in Trier – wir waren dabei!

Am Samstag, 03. Mai 2025, machten wir uns mit einer Gruppe von Ministrantinnen und Ministranten aus allen Teilen unserer Pfarrei auf den Weg nach Trier, um am Jugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage teilzunehmen – ein Ausflug, der in unserer Pfarrei eine schöne Tradition ist.

Mit dem Zug ging es vormittags los, voller Neugier auf das, was uns erwartet. Nach der Ankunft in Trier starteten wir mit einem Pilgerweg quer durch die Stadt in Richtung Palastgarten. An verschiedenen Stationen konnten wir uns auf kreative Weise mit dem „Ich“, dem „Du“ und Gottes Schöpfung auseinandersetzen – ein schöner Einstieg in den Tag, der uns zum Nachdenken und Austauschen anregte.

Anschließend verteilten wir uns auf verschiedene Workshops. Einige von uns wagten sich in beim Klettern in luftige Höhen, andere erfuhren beim Orgelbau, wie das mächtige Instrument funktioniert. Auf dem Domfreihof warteten weitere Angebote auf uns: Besonders spannend war das „Weihrauch-Tasting“, bei dem verschiedene Sorten selbst ausprobiert werden konnten. Auch die (alkoholfreie!) Cocktail-Bar und das Tattoo-Studio waren sehr beliebt – genauso wie die zahlreichen Spielmöglichkeiten. Selbst ein kurzer, heftiger Regenguss am Nachmittag konnte unsere gute Stimmung nicht trüben.

Der Höhepunkt zum Abschluss des Tages war die große Jugendmesse unter dem Motto „Unglaublich, ich glaube“, die von Weihbischof Peters zelebriert wurde. Alle unsere Minis durften dabei im Trierer Dom mitdienen – ein ganz besonderes Erlebnis! Die Messe war nicht nur feierlich, sondern auch sehr inspirierend. Begleitet wurden wir durch ermutigende Impulse von Sophie Scholl, für unsere Überzeugungen einzustehen und unseren Glauben mutig zu leben.

Am Abend traten wir müde, aber voller neuer Eindrücke die Heimreise an. Es war ein rundum gelungener Tag – voller Gemeinschaft und Freude!