Kirchenmusik in St. Laurentius Schwemlingen

Auch in der Pfarrei St. Laurentius in Schwemlingen müssen in der aktuellen Lage  besondere Konsequenzen gezogen werden, um eine funktionierende Kirchenmusik über die Zeit des Ausnahmezustandes zu retten. Aus dem katholischen Kirchenchor Schwemlingen hat sich eine kleine Kernzelle gebildet, die zur Zeit stellvertretend für den ganzen Chor singt.

Sowohl der Organist Francesco Bernasconi als auch der Chorleiter Bernhard Haupenthal, Bass, bringen je eine weibliche Partnerin, Anna, Sopran, bzw. Monika, Tenor mit. Dazu gesellen sich Ruth Groß, Sopran, und Christine Tkany, Alt. Somit sind alle Stimmlagen des gemischten Chores besetzt. Die besondere Akustik der kleinen Dorfkirche in Schwemlingen macht es möglich, mit diesen wenigen Sängern den Kirchenraum zu füllen. Der Anfang wurde gemacht mit Mozarts Orgelsolomesse am 10. Mai und Joseph Haydns kleiner Orgelsolomesse am 17. Mai. Dazu erklangen im Marienmonat Mai verschiedene Marienmotetten neben anderen Gesängen.

An Pfingsten stehen hauptsächlich Kompositionen mit dem Thema Heiliger Geist auf dem Programm. Dazu erklingen Auszüge von Mozarts Frühwerk Missa Brevis in G, auch genannt Pastoralmesse.

Herzliche Einladung!