Neue Gemeindereferentin stellt sich vor!

Liebe Mitchristen,

ab dem 01. August beginne ich meinen Dienst als Gemeindereferentin in der Pfarreiengemeinschaft Merzig-Hilbringen und ich möchte mich Ihnen bereits vorab vorstellen.

Daniele Weber

Mein Name ist Daniele Weber, ich bin 56 Jahre alt und wohne mit meinem Ehemann in Mondorf. Wir haben zwei Söhne und mittlerweile sind wir Omi und Opa einer dreijährigen Enkelin. Vielleicht werde ich dem ein oder anderen bekannt sein, da ich auf dem „Seitert“ aufgewachsen bin, bevor ich dann in Mondorf sesshaft wurde.

In der Pfarrei Mondorf begann mein ehrenamtliches Engagement, zunächst im Kirchenchor und als Katechetin, später als Lektorin und Kommunionhelferin. Durch die Freude an diesem Tun wurde die Neugier für den Beruf der Gemeindereferentin geweckt und ich entschied mich diesen Weg zu gehen. Nach Stationen in den Pfarreiengemeinschaften Rehlingen, Wadgassen, Mettlach und zuletzt 10 Jahre in Saarwellingen, freue ich mich nun sehr, meinen Dienst in meiner Heimt zu beginnen. In all der Zeit bekam ich vielfältige Einblicke in verschiedene Aufgabenfelder. In den letzten Jahren arbeitete ich verstärkt im Bereich der Beerdigungspastoral, der Erstkommunionkatechese und der Begleitung der Gremien und Frauengemeinschaften. Darüber hinaus war ich Mitglied der Synode und der Sachkommission Katechese. Auch die Vorbereitung und Begleitung der Berufsanwärter/innen gehörten als Praxisanleiterin mehrere Jahre zu meinen Aufgaben.

Doch was macht gelingende Seelsorge aus? Bei allem handwerklichen Rüstzeug, was unverzichtbar für den Beruf ist, habe ich eines als ganz entscheidend erkannt: dass in den Mittelpunkt Stellen des Menschen bei allem Tun. Nur wenn ich den Einzelnen wertschätze, kann lebendiger Glaube und kreatives Leben in einer Pfarrei entstehen. Gerade in einer Zeit, in der die Größenordnung der pastoralen Räume sich verändert, sind wir als Seelsorger darauf angewiesen mit Ihnen zusammen das Glaubensleben zu gestalten. Nur im fruchtbaren Miteinander können wir erreichen, dass die Botschaft des Evangeliums in unseren Herzen wach bleibt.
Mit freudiger Erwartung auf die persönliche Begegnung mit Ihnen und auf meine seelsorgliche Tätigkeit in Ihrer Pfarreiengemeinschaft grüße ich Sie ganz herzlich.
Ihre Daniele Weber

Liebe Pfarrangehörige,

ich freue mich am Sonntag, 01.08.2021 im Kirmesgottesdienst unsere neue Gemeindereferentin Daniele Weber begrüßen zu dürfen. Frau Weber ist im doppelten Sinne „eine von uns“. Sie stammt vom „Seitert“, baute mit ihrem Mann in Mondorf ein Haus, gründete eine Famiile und brachte sich ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde ein. Sie ist aber auch eine von uns im christlichen Sinne verstanden.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit Pastor Josef Schwarz und den vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir in unserer Pfarreiengemeinschaft das Evangelium verkünden und lebendige Kirche mit aufbauen. Möge Gottes Segen unser aller Tun begleiten.
Liebe Daniele Weber,
herzlich willkommen in unserer Pfarreingemeinschaft Hilbringen und in unserem ganzen Team.
Pastor Peter Frey