Musikalische Vesper zum 40. Orgeljubiläum Pfarrkirche Hilbringen

Liebe Besucher und Gäste unserer Musikalischen Vespter,

für Ihr Kommen bedanken wir uns herzlich. Wir hoffen, dass Ihnen unser Orgelbeitrag in der musikalischen Vesper gefallen hat.
Für Ihre Spenden herzlichen Dank. Falls Sie eine Spendenquittung benötigen, stellen wir Ihnen diese gerne aus. Hierfür wenden Sie sich bitte unter pfarrbuero@pfarreien-hilbringen.de an unserer Zentralbüro in Hilbringen.

Im Rahmen des Orgeljubiläums werden wir im Laufe des Jahres weiter Gelegenheit haben, zusammen eine Vesper zu feiern. Die Termine sowie unsere Gäste, die bei der musikalischen Gestaltung mitwirken, werden rechtzeitig auf unserer Homepage sowie in unserem Pfarrbrief bekannt gegeben.

Ihr Francesco Bernasconi
Dekanatskantor Merzig

Mein Herz dichtet ein feines Lied
Musikalische Vesper zum 40. Orgeljubiläum

“Wenn nun der Geist Gottes über Saul kam, so nahm David die Harfe und spielte mit seiner Hand; so erquickte sich Saul, und es ward besser mit ihm, und der böse Geist wich von ihm” (1. Buch Samuel, 16: 23). Wie es einmal für König Saul war, so kann es auch für uns heute sein: wenn alles düster erscheint, kann die Musik uns dennoch ein Licht bringen. Und selbst wenn wir nicht mit voller Stimme singen dürfen, so können wir es innerlich tun, wie es im Psalm 45 heißt: “Mein Herz dichtet ein feines Lied!”.

Eine gute Gelegenheit dafür ist der 40. Geburtstag der Hilbringer Orgel. Am Sonntag, 16. Mai um 17.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Petrus in Ketten wollen wir sie mit einer Vesper feiern, die unter diesem Titel steht. Hausorganist Francesco Bernasconi wird ein festliches musikalisches Menü servieren und dabei seltene Facetten der Orgel präsentieren, die im 2021 auch den Titel Instrument des Jahres trägt.

Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende für die Kirchenmusik gebeten. Es gelten die üblichen Corona-Auflagen.