Aktion Dreikönigssingen 2020 – Herzlichen Dank!

Frieden! Im Libanon und weltweit!

Ein großes Dankeschön an die ca. 80 Kinder und Jugendlichen unserer Pfarreiengemeinschaft. Ohne Euch wäre die Aktion nicht möglich und damit auch nicht die vielen Kinderhilfsprojekte weltweit. Ihr habt den Segen zu den Menschen gebracht und Spenden gesammelt und seit auch als Friedensbotschafter unterwegs gewesen. Auch den vielen Helferinnen und Helfern, den Eltern unserer Erstkommunionkinder, die unermüdlich im Einsatz waren, ein herzliches Dankeschön. Ebenso ein Dankeschön an alle Menschen, die freundlich ihre Wohnungen und Häuser geöffnet haben und spendeten.

Passend zum Thema der Sternsingeraktion 2020 „Segen bringen, Segen sein. Frieden im Libanon und weltweit“ hat eine Gruppe  unter dem Motto „Sternsinger sind Friedensbringer“ Friedensbotschaften erstellt und an der Aktion des Kindermissionswerkes teilgenommen. Friedensbotschaften von Kindern in ganz Deutschland wurden gesammelt um damit eine große Friedensbotschaft zu erstellen. Die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident haben die Bilder gesehen, ebenso wichtige Vertreter der Kirche. Mit diesen Botschaften haben die Kinder die Chance genutzt, den Mächtigen dieses Landes zu sagen, was ihnen wichtig ist. Denn Kinder sollen überall auf der Welt in Frieden leben können.

Eine weitere Sternsingergruppe nahm an der diözesanen Eröffnung mit Weihbischof Robert Brahm inVölklingen teil. Im Anschluss an den Gottesdienst zogen sie in einem Friedensweg zum Weltkulturerbe, wo es einen Empfang und weiteres Programm gab. Rund 500 Sternsinger samt ihren erwachsenen Begleitungen haben daran teilgenommen. Es war für alle ein tolles und beeindruckendes Erlebnis.

Herzlichen Dank an Isabella Bessey, Kristina  Szczudlo und Elena Wonner, die als Sternsingerinnen den Segen Gottes zu den Menschen auf der Laurentiushöhe und ins Kloster Marienau brachten.

Christine Mick, Gemeindereferentin