Prosit Neujahr

es möge bekommen, so haben wir uns sicher vielfach das Neue Jahr angesagt.  Jetzt ist es schon einige Wochen alt und ich hoffe, dass es Ihnen nicht schon schwer im Magen liegt. Es möge bekommen, wurde von Christen vielleicht auch ergänzt durch die Worte: Ein gesegnetes Neues Jahr. Segnen, das heißt auf lateinisch „benedicare“. Und das bedeutet wiederum auf Deutsch: Gut reden, Gutes wünschen, Gutes über jemanden sagen. Viele Menschen sind schnell dabei Kritik zu üben, Schlechtes über andere zu sagen oder sagar ihnen Schlechtes zu wünschen.

Du sollst ein Segen sein, sagt Gott zu Abraham. Und Abraham wurde zum Segen für alle Menschen. Deshalb verehren ihn Juden, Christen und Moslems gleichermaßen. Als Kinder Abrahams und noch mehr als Geschwister von Jesus sollten auch wir nur Segnende sein, Menschen, die Gutes zu ihren Mitmenschen und über andere Menschen sagen. Die Botschaft der Liebe Gottes in Jesus Christus entscheidet sich nicht in Strukturen der Kirche, sondern im Zeugnis der Menschen, die sich Christen nennen.

Ein gesegnetes neues Jahr wünscht Ihne

Ihr Pastor Peter Frey