Filialkirche St. Quiriakus, Mechern – Besseres Hören und Verstehen

-Induktives Hören für Hörgeräteträger-

Hörgeräteträger und Personen mit einem Cochlea Implantat (CI) können ab sofort in der Filialkirche St. Quiriakus Mechern das gesprochene Wort von Pastor, Lektoren etc. mittels einer Induktionsanlage unmittelbar ins Gehör leiten, und zwar ohne störende Nebengeräusche und Halleffekte.

Neben einer verbesserten Beschallung  des Gotteshauses mit Hilfe einer modernisierten Audioanlage zum Vorteil für die normalhörenden Kirchenbesucher wird mit der neuen Ringschleifenanlage ein wesentlicher Beitrag für die in vielen Bereichen der Gesellschaft bereits umgesetzte Barrierefreiheit geleistet. Diese neue Barrierefreiheit für Gottesdienstbesucher ermöglicht es nun, mit dem „induktiven Hören für Hörgeräteträger“ in unserer Filialkirche das Wort Gottes im Sinne einer größeren Teilhabe in der Kirchengemeinde besser wahrzunehmen.

Voraussetzung für eine Nutzung dieser modernen und günstigen techn. Möglichkeit ist lediglich, dass das Hörgerät über eine sogenannte T-Spule verfügt (bei Neuanschaffung bitte darauf achten) die vom Hörgeräteakustiker aktiviert wurde und zu Beginn des Gottesdienstes vom Hörgeräteträger eingeschaltet wird.

Die vorgenannte T-Spule ist in vielen Hörgeräten vorhanden, oftmals auch in zuzahlungsfreien Kassenmodellen. Manche ausstattungsreiche Geräte haben sie vielleicht nicht, jedoch kann mittels besonderen Zubehörs die drahtlose Verbindung zur Induktionsschleife hergestellt werden.

Der Empfang der Tonsignale ist auf diesem Weg  im gesamten Kirchenschiff möglich. Natürlich gilt dies auch besonders für Personen mit einem Cochlea Implantat.

Durch den Einsatz der induktiven Höranlage wird das Hörgerät mit integrierter T-Spule zu einem komfortablen kabellosen Lautsprecher direkt im Ohr, und zwar herstellerübergreifend.

Zur Finanzierung der neuen Audioanlage beigetragen hat auch der „Förderverein zur Erhaltung und Unterhaltung der kath. Kirche St. Quiriakus Mechern e. V.“ mit einem Betrag von über 3.000 Euro.

Mit dieser Maßnahme wird ein Beschluss des Katholikenrates der Diözese Trier aus 2010 umgesetzt, wonach im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention die Teilhabe von Menschen mit Höreinschränkungen am öffentlichen Leben wesentlich verbessert werden kann.

Die Termine für die Gottesdienste in der Filialkirche Mechern finden Sie im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft Hilbringen oder unter www.Pfarreien-Hilbringen.de .

Wir wünschen allen hörbeeinträchtigten und normalhörenden Besuchern der Filialkirche einen neuen Hörgenuss!

Klaus W. Schneider

Mitglied im Vorstand des Fördervereins der Fililalkirche Mechern ,