Boliviensammlung der Katholischen Jugend am 31.10.2020 abgesagt.

im Jubiläumsjahr der Bolivienpartnerschaft muss die Boliviensammlung am 31. Oktober 2020 leider abgesagt werden. Aufgrund der Corona-Krise ist der Altkleidermarkt aus den Fugen geraten. Es gibt ein großes Überangebot an gebrauchter Kleidung, so dass die meisten für Herbst geplanten Straßensammlungen abgesagt worden sind. Auch die Boliviensammlungen müssen abgesagt werden. Die durch Fast Fashion ausgelöste Krisensituation, die schon vor Corona-Zeiten um sich griff, kommt nun leider voll zum Tragen.

Es gab im Vorfeld der Aktion eine große Bereitschaft, diese Jugendaktion unter strengen Hygienemaßnahme und Abstandsregen anzugehen. Dafür sind wir sehr dankbar. Diese große Herausforderung bleibt uns nun erspart.

Wir btiten einerseits um Verständnis und andererseits bitten wir alle Beteiligten darum, diese Information unmittelbar weiterzugeben und möglichst viele darauf hinzuweisen. Es soll vermieden werden, dass dennoch Kleiderspenden an die Straßen gestellt werden.

Wir bedauern diese Entscheidung – insbesondere vor dem Hintergrund der gravierenden Situation in Bolivien – sehen aber aufgrund der aktuellen Lage keine andere Möglichkeit.

Mit freundlichem Grüßen

Matthias Pohlmann
Geschäftsführender Bildungsreferent

BDKJ Trier – Boliviensammlung