Dritte Pfarr(wallfahrt) unserer Pfarreiengemeinschaft

Unsere diesjährige Pfarrwallfahrt führte uns über Freiburg, wo wir einen größeren Aufenthalt hatten, über den Titisee nach Kirchen-Hausen, wo wir unser Hotel bezogen. Am nächsten Tag ging es dann nach Schaffhausen an die beeindruckenden Rheinfälle und nach Stein am Rhein. Unser Picknick am Bus stärkte uns für das Erlebnis der Stadt St. Gallen in der Schweiz. Mittwochs starteten wir mit Ziel Meersburg und Konstanz. In Meersburg bewunderten wir das fürstliche Schloss, die Burg, auf der die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff lebte und die Uferpromenade. Mit der Fähre erreichten wir Konstanz, die Stadt des Konzils. Besonders beeindruckend war der älteste Teil des Münsters mit dem „Hl. Grab“.

Donnerstag war zunächst wallfahrten angesagt. Unser Ziel: die Klosterkirche Birnau erreichten wir singend und betend nach einer knappen Stunde. In dieser besonders prachtvollen Kirche feierten wir dann die Hl. Messe mit unserem Pastor Peter Frey. Anschließend gab es mit Fernblick über den Bodensee den Sektempfang von Herrn Michely bevor es weiter ging nach Friedrichshafen, der Stadt des Zeppelins. Nachdem wir am nächsten Tag aus unserem schönen Hotel ausgecheckt hatten, traten wir die Heimreise an. Nicht ganz direkt, denn auf dem Weg besichtigten wir noch Freudenstadt und Wissembourg. 48 Teilnehmerinnen und Tetilnehmer erlebten fünf Tage lang nicht nur viel Neues und Schönes, sondern auch eine christliche Gemeinschaft, die der Seele sehr gut tat.