Fest des Hl. Quiriakus

Sonntag, 11. März 2018 – Bopentag in Mechern

Am Sonntag, dem 11. März 2018 findet in Mechern das traditionelle Fest des Hl. Quiriakus, unseres Schutzpatrons statt. Das Besondere an diesem Fest ist die Brotsegnung, die einzigartig in unserer Region ist. Früher, als noch Wallfahrten nach Mechern stattfanden, wurde dieses gesegnete „bon pain“ (Bopen) an die Pilger verteilt, die mit ihren Kindern zum Fest des Hl. Quiriakus kamen, denn er ist der Schutzpatron der Kinder.

Es war zu der damaligen Zeit ein großer Feiertag in Mechern, die Schulkinder gingen geschlossen zum Festgottesdienst und hatten vorzeitig Schulschluss, die meisten Männer ging nicht zur Arbeit und es wurde ein Festtagsessen gekocht.

In diesem Jahr feiern wir das Festhochamt mit der traditionellen Brotsegnung um 10.30 Uhr in unserer Kirche. Gestaltet wird der Festgottesdienst von Lothar und seinen Bläsern sowie dem Kirchenchor.

Nach der Hl. Messe wird zum Frühschoppen mit gesegnetem Brot ins Vereinshaus eingeladen. Ab 12.00 Uhr gibt es Mittagessen und danach Kaffee und Kuchen.

Um 16.00 Uhr findet im Vereinshaus ein Mundartnachmittag unter dem Motto: „Mir schwätzen Platt“ statt. Hier werden uns Bürgerinnen und Bürger aus Mechern und der Region mit Geschichten, Gedichten und Anekdoten in Moselfränkisch unterhalten.

Alle unsere Pfarrangehörigen der Pfarreiengemeinschaft sowie Intererssierte sind hierzu herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten!

Der komplette Erlös ist für die Instandsetzungsarbeiten an unserer Kirche St. Quiriakus bestimmt!

Unser neues Reliquiar mit der Reliquie des Hl. Quiriakus, das am Bopentag, 11.03.2018 der Gemeinde vorgestellt wrid.