Jugendtag 2024 in Trier – Wir waren dabei!

Am 20.04.24 machten sich sieben Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarrei zusammen mit dem Begleiter-Team auf den Weg nach Trier zum Jugendtag im Rahmen der Heilig-Rock-Tage 2024. Der Jugendtag stand dieses Jahr unter dem Motto „Mit Dir!“.

Los ging es um 9:50 Uhr am Bahnhof in Merzig. In Trier angekommen, machten wir uns um 11 Uhr gemeinsam mit über 120 anderen Jugendlichen aus allen Teilen unsers Bistums auf den Pilgerweg und „Unterwegs-Gottesdienst“ über den Petrisberg zum Dom. Auf dem Weg hinauf zum Petrisberg an einem alten Kreuzweg vorbei, lernten wir uns bei einem Kennenlern-Bingo! besser kennen und staunten über manche Gemeinsamkeiten. In der Hälfte des Weges machten wir auf dem Waldspielplatz am Petrisberg Rast. Bei Getränken und Snacks konnten wir uns erfrischen. Alle, die noch Puste hatten, konnten sich auf dem Waldspielplatz noch austoben.

Gestärkt ging unser Pilgerweg weiter entlang der Weinberge, wo wir mit tollem Block auf Trier und den Dom gemeinsam Fürbitten sprachen. Dann ging es bergab hinunter in Richtung Dom. Im Kreuzgang des Doms endete unser Pilgerweg mit einem gemeinsamen Abschluss und dem Gang zum Heiligen Rock.

Nach einer kurzen Trinkpause machten wir uns auf ins Dommuseum. Dort erfuhren wir sehr interessantes und kurioses über den Altarraum des Doms und die Bedeutung der vielen Symbole, die die Bildhauer dort – auf eigene Faust und zunächst ohne Genehmigung – auf der Altarinsel hinterlassen hatten, z.B. „Was macht die Schnecke vor dem Altar?“.

Im Anschluss trafen wir uns auf dem Domfreihof. Bei leckeren Cocktails ruhten wir uns ein bisschen aus und nutzten die vielfältigen freien Angebote zum Spielen und Bewegen. Eine kleine „72-Minuten-Aktion“ in Anlehnung an die parallel stattfindende 72-Stunden-Aktion, stand auch noch auf dem Programm. Unsere Messdiener fertigten Demo-Plakate an, mit denen sie auf die Themen hinwiesen, die sie bewegen.

Dann war auch schon Zeit, wieder zum Bahnhof in Trier aufzubrechen. Gegen 18 Uhr trafen wir erschöpft, aber voller toller Eindrücke, wieder am Bahnhof in Merzig ein.

Ein besonderer Dank gilt den Begleiterinnen Katharina Kirsch de Fernández und Isabelle Gauch, ohne die ein solcher Tag nicht stattfinden könnte. Gemeinsam mit den Messdienerinnen und Messdienern freuen wir uns schon auf den Jugendtag 2025.

Wolfgang Wonner