Patronatsfeste Petrus in Ketten Hilbringen und St. Laurentius Schwemlingen

Vor dem 2. Vatikanischem Konzil wurde am 1. August das Fest Petrus in Ketten gefeiert. Es geht zurück auf die Erzählung in der Apostelgeschichte, dass Herodes Petrus verhaften ließ und an Ketten gefesselt ins Gefängnis warf. Die Gemeinde betete inständig für ihn und ein Engel kam und führte Petrus aus dem Gefängnis heraus. Dabei fielen die Ketten von Petrus ab und er war befreit. Die Pfarrkirche in Hilbringen feiert dieses Patronatsfest immer am 1. Sonntag im August.

In Hilbringen ist am Sonntag, 06.08.2023, um 10.30 Uhr die Festmesse zur Kirchweih und zum Patrozinium Petrus in Ketten. Die musikalische Gestaltung übernimmt der Kirchenchor Hilbringen, an der Orgel spielt Dekanatskantor Timo Uhrig.

Die Kirche in Schwemlingen hat das Patrozinium des hl. Laurentius. Er war Diakon in Rom und verwaltete das nur in der Phantasie bestehende kirchliche Vermögen. Der Kaiser wollte gerne an dieses Geld herankommen und gab Laurentius 3 Tage Zeit es herauszugeben. Nach 3 Tagen führte Laurentius alle Armen und Krüppel der Stadt Rom zum Kaiser und sagte: Das ist der Reichtum der Kirche, die Armen und Kranken. Der Kaiser ließ ihn bei lebendigem Leib auf einem Rost verbrennen. Der Gedenktag des Heiligen ist am 10. August.

Das Patronatsfest St. Laurentius Schwemlingen findet am Sonntag, 13.08.2023, mit einem Festgottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche, mitgestaltet vom Kirchenchor Schwemlingen, statt. Herzliche Einladung.