100 Jahre Orgel Büdingen

Die Orgel in der ehemaligen Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Büdingen feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. 1923 stiftete der aus Weiler gebürtige Amerikaner Nikolaus Weber zu Chicago Tausend Dollar für die ehemalige Pfarrkirche Büdingen. Von dieser großartigen Spende wurden die neue Orgel sowie fünf Glocken beschafft und Erweiterungsarbeiten am Turm durchgeführt. Im gleichen Jahr konnte die neue Orgel von der damaligen Orgelbaufirma Mamert Hock aus Saarlouis in der Büdinger Kirche installiert werden. Die Orgel wird in diesem Jahr 100 Jahre alt.

Sein 20-jähriges Jubiläum feiert Michael Kleber, der 2003 vom damaligen Pastor Karl Josef Wendling als Organist in der Pfarrei Mariä Heimsuchung Büdingen eingestellt wurde. Wir gratulieren ihm herzlich.

Wir laden alle aus unserer Pfarrgemeinde zu einem Festgottesdienst am Dienstag den 15. August 2023 um 15.00 Uhr in unsere Kirche Mariä Heimsuchung nach Büdingen ein. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von Maria Kleber (Sopran), dem Männerchor Weiten/Meurich (Ltg. Michael Kleber) und unserem Dekanatskantor Timo Uhrig an der Orgel, der im Anschluss noch ein kleines Orgelkonzert zu Gehör bringt. Auf dem ca. 25-minütigen Programm stehen Werke von Bach, Mendelssohn, Wesley u.a. Die Orgelstücke hat Timo Uhrig so ausgewählt, dass die Klangfarben und Besonderheiten der Büdinger Orgel in ihrer gesamten Vielseitigkeit und Pracht vorgestellt und zum Klingen gebracht werden. Nach dem Konzert besteht zudem die Möglichkeit, sich die Orgel bei einer Besichtigung auf der Empore auch einmal aus der Nähe anzuschauen und zu entdecken. Nach der hl. Messe laden wir zu einem Umtrunk ein.