Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Herbstfreizeit unserer Messdiener in Bad Kreuznach

Vom 2. bis zum 5. Oktober nutzten unsere Messdiener wie jedes Jahr die Herbstferien für ihre gemeinsame Freizeit. In diesem Jahr lautete das Motto „Probier’s mal mit Gemütlichkeit“. Dafür ging es ins Nahetal nach Bad Kreuznach.
Nach Zugverspätungen und einem 45-minütigen Anstieg hoch zur Jugendherberge ging der erste Abend mit Abendessen, Basteln von Regenrohren und Bemalen von Wimpeln und Beuteln sowie einer Traumreise gemütlich zu Ende. Unserem Motto zur Folge rechneten die Jugendlichen natürlich nicht damit, dass sie den Weg zur Jugendherberge noch einmal beschreiten müssten. Es sollte schließlich gemütlich werden. Am Vorabend hörten wir schon das eindeutige Votum: „Da gehen wir so schnell nicht mehr hoch…“ Aber unsere Messdiener wären ja nicht unsere Messdiener, wenn sie nicht stark, ausdauernd und entdeckerfreudig wären. Am nächsten Tag ging es also doch noch einmal hinunter. Und das gleich zweimal. Morgens zur Stadtrallye durch Kurpark und Altstadt von Bad Kreuznach und nach dem Mittagessen in der Jugendherberge wieder nach unten zum Puppenmuseum. Dort erwartete uns eine Entdeckungsreise durch die Welt des Figurentheaters, vorbei an den berühmten Marionetten aus der Augsburger Puppenkiste, hin zu Bernd dem Brot und vielen mehr. Nicht nur an zahlreichen interaktiven Probierstationen im Museum, auch anschließend in der Werkstatt durften wir selbst kreativ werden. Dabei entstanden ist neben einem etwas anderen Gruppenfoto eine ganze Familie an süßen, frechen und großartigen Handpuppen. Am Abend konnten wir den großen Platz vor der Jugendherberge zum gemeinsamen Grillen und Verweilen nutzen ehe es zu einer geführten Nachtwanderung ging. Dort im dunklen Wald musste sich die Gruppe ohne Taschenlampen komplett aufeinander verlassen können. Bei Spielen und Mutproben hatten alle eine Menge Spaß.

Selbstgebastelte Handpuppen (Foto: Katrin Arendt)

Am nächsten Tag ging es dann deutlich gemütlicher zu – für einige. Während sich die einen mit Proviant bepackt auf zur Tageswanderung zu einer Burgruine machten, blieben ein paar in der Jugendherberge und spielten eine klasse Schnitzeljagd durch das ganze Haus. Nachmittags trafen sich die Gruppen auf einem Abenteuerspielplatz in der Nähe der Jugendherberge, anschließend wurde Völkerball gespielt und wir ließen eine alte Tradition wieder aufleben: das Spiel Betreuer gegen Messdiener. (Hinweis: An dieser Stelle sei nochmal betont, dass das Siegerteam selbstverständlich nicht geschummelt hat – die Betreuerinnen und Betreuer haben verdient, wenn auch knapp, gewonnen!) Weiter ging es mit dem Filmeabend. Wie könnte es anders sein, zeigte das Herbstfreizeit-Kino diesmal natürlich „Das Dschungelbuch“- in der Realverfilmung.

Gruppenfoto (Foto: Christine Mick)

Freitags stand dann schon wieder nur noch die Abreise auf dem Programm. Vielleicht etwas müde, aber gut in Merzig angekommen, ging die Herbstfreizeit der Messdiener wieder mit vielen gemütlichen (und nicht ganz so gemütlichen) Erinnerungen zu Ende. Danke für die schöne Zeit!

Von Janine Arendt