In luftiger Höhe unter Wasser im Heu – Unsere Messdiener-Sommerfreizeit 2022

Am Freitag, dem 15.07.22, war es endlich wieder soweit. Wir starteten in die Sommerfreizeit 2022. Um 15.30 Uhr ging es an der Kapelle in Fitten los. Mit 15 Messdienern aus allen Bezirken unserer Pfarrei wanderten wir von Fitten durch den Heidwald nach Wellingen zum Hofgut Hocksfels.

Den sieben Kilometer langen Weg nutzten wir, um uns bei kleinen Gemeinschaftsspielen besser kennenzulernen. Am Hof angekommen, bezogen wir unsere Zimmer im „Heuhotel“ und machten uns gemeinsam daran, unser Abendessen (Spaghetti Bolognaise) zuzubereiten. Alle halfen fleißig mit beim Kochen, Tischdecken und Abräumen.

Nach dem Essen kam Pastor Frey, um mit uns eine spannende Rallye quer durch Wellingen bis hin zur Kapelle zu machen. Unterwegs lernten wir die biblische Geschichte von Jakob kennen. An verschiedenen Stationen hörten wir einzelne Kapitel der Geschichte, beantworteten Quizfragen und spielten einzelne Elemente mit gemeinsamen Aktionen nach.

In de Kapelle hielten wir zusammen eine Andacht bei Kerzenschein und gingen nochmal auf Entdeckungsreise durch den Innenraum. Ein kleines Orgelkonzert unserer Messdiener und Begleiter rundete den Abend ab. Nachdem wir gegen 23 Uhr wieder am Hocksfels angekommen waren, fielen die meisten glücklich und erschöpft in die Betten.

Der nächste Morgen begann mit gemeinsamen Frühsport im Hof – jeder machte eine Übung vor, die alle nachmachen mussten. Nach dem Frühsport ging es zum Frühstück mit frischen Brötchen und reich gedecktem Tisch. Danach standen verschiedene Spiele, z.B. Cross-Boule auf dem Programm. Außerdem wurden der Hof und seine Tiere, vor allem die Shetland-Ponies und der riesige Heuboden erkundet. Hofhund Teddy hielt uns alle auf Trab und spielte unermüdlich mit.

Um 10:30 Uhr machten wir uns auf den Weg zu unserem Tagesausflug zum Baumwipfelpfad an der Saarschleife. Während einer spannenden Führungen über den Baumwipfelpfad lernten wir allerhand über die Bäume, Eichhörnchen, die Saar und die Geologie vor Ort. In luftiger Höhe 200 Meter über der Saar machten wir Rast auf der Aussichtsplattform des Baumwipfelpfades. Dann ging es wieder runter zum Abenteuerspielplatz, auf dem wir uns prächtig amüsierten.

Nach einem kleinen Abstecher zu nahegelegenen Eisdiele machten wir uns zurück zu unserem Hof. Dort angekommen, hielt es niemanden mehr – wir schlüpften in die Badeklamotten und sprangen in den Pool, um uns in dem heißen Wetter auf und unter Wasser ordentlich abzukühlen. Der Abkühlung konnte dank mitgebrachter Wasserpistolen niemand entkommen.

Zwischendurch wurden natürlich immer wieder die Hoftiere bestaunt und gefüttert und im Heu getobt. Auch die Bastelaktion, bei der unsere Jungs und Mädels kleine Ketten-Kunstwerke für sich und als Geschenke anfertigten, durfte nicht fehlen.

Abends trafen wir uns zum Grillen wieder mit Pastor Frey. Nach einem gemütlichen Abendessen brachen wir dann zu einem Dämmerungs-Spaziergang rund um den Hocksfels auf, bei dem wir den ereignisreichen Tag nochmal Revue passieren ließen – unglaublich, wie viel Aktion in einen einzigen Tag reinpasst.

Am Lagerfeuer erzählten wir uns gegenseitig spannende und lustige erfundene Geschichten und ließen den Tag spät in der Nacht ausklingen.

Dann war auch schon Sonntag – der letzte Tag unserer Freizeit. Die Brötchen brachte diesmal unsere Gemeindereferentin Daniele Weber mit ihrem Mann. Nach dem Frühstück ging es noch einmal in den Pool und ins Heu. Mittags wurden unsere Minis erschöpft, aber glücklich von ihren Eltern abgeholt.

Besonders beeindruckend war, wie toll sich unsere Messdiener untereinander verstanden haben – trotz der großen Altersspanne von 9 – 18 Jahren. Das machte das Wochenende für unsere Kleinen aber auch für die großen Minis zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis.

Einen herzlichen Dank allen, die mitgeholfen und mit angepackt haben, dass dieses lange Wochenende ein so toller Erfolg wurde: Unseren Betreuern Bettina Bessey und Doris Pitsch, unserer Gemeindereferentin Daniele Weber und ihrem Mann und natürlich Pastor Peter Frey.

Ilka Schilz-Wonner und Wolfgang Wonner