Jugendtag 2022 in Trier – wir waren dabei!

Nach zweijähriger coronabedingter Pause machten sich am Samstag, 30.04.21, um 11:00 Uhr 21 Firmlinge und 8 Messdienerinnen und Messdiener aus unserer Pfarrei zusammen mit ihren Begleiterteam mit dem Zug auf zum Jugendtag in Trier. Der Jugendtag ist fester Bestandteil der Heilig-Rock-Tage, die jedes Jahr in Trier stattfinden.

Nach der Begrüßung und sportlichem Warm-Up im Angela-Merici-Gymnasium ging es für unsere Gruppen in verschiedene Workshops.

Die Bandbreite der Angebote erstreckte sich von einer Kunstwerkstatt über den Orgelbau bis hin zu einer Biathlonsimulation und einem Planspiel zum Welthandel. Neben vielfältigen Eindrücken, Impulsen und Denkanstößen konnten wir so auch neue Leute aus anderen Pfarreien unseres Bistums kennenlernen.

Warmup im Angela-Merici-Gymnasium – gemeinsam sportlich!

Unsere Messdienergruppe vor dem Gottesdienst

Unsere Firmlinge vor dem Dom

Nach den Workshops machten wir uns auf den Weg zum Jugend-Gottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters im Dom. Alle unsere Messdiener konnten beim Gottesdienst, der unter dem Motto „Alle zusammen machen den Regenbogen bunt!“ stand, mitdienen.

Um 19:00 Uhr traten wir dann etwas erschöpft, aber mit vielen tollen neuen Eindrücken, die Heimreise an.

Herzlichen Dank an unsere Begleiterinnen Hannah Coassin, Isabelle Gauch, Karen Schönherr und Ilka Schilz-Wonner, deren tatkräftige Unterstützung diese Fahrt mit möglich gemacht hat.

Wolfgang Wonner, Firmbegleiter