Unsere Messdiener auf dem Jugendtag 2023 in Trier

Am Samstag, 22.04.23 machten sich 12 Messdiener aus unserer Pfarrei zusammen mit dem Betreuerteam auf den Weg zum Jugendtag 2023 in Trier. Der Jugendtag ist fester Bestandteil der Heilig-Rock-Tage, die jedes Jahr in Trier stattfinden.

Nach der Ankunft mit dem Zug und einem kurzen Foto-Stopp an der Porta Nigra ging es um 13 Uhr auf dem Dom-Freihof mit einem kleinen sportlichen Warm-Up zusammen mit 350 anderen Jugendlichen aus allen Teilen unseres Bistums los. Dann teilten wir uns in verschiedene Workshops auf. Das Angebot reichte von handwerklichen Arbeiten mit Mosaik über die Gestaltung eines riesigen Mal-Tuchs bis hin zum Sprayen von tollen Planetenbildern aus Graffiti.

Bei der Gestaltung des Maltuchs

Zwischendurch konnten wir die freien Sport- und Bewegungsangebote auf dem Domfreihof nutzen. Ein Erlebnis war auch die Führung „Hinter die Kulissen des Doms“, die uns auf teilweise abenteuerlichen Pfaden bis unters Dach, zu den Glocken und zur Orgel des Doms führte.

Die Künstlerinnen mit ihren Planetenbildern

Nach den Workshops machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum großen Jugendgottesdienst mit Weihbischof Jörg Michael Peters im Dom. Alle unsere Messdiener konnten beim Gottesdienst, der unter dem Motto „Sei mutig und stark!“ stand, gemeinsam mit über 100 anderen Messdienern aus unserem Bistum mitdienen.

Bereit zum Gottesdienst

Es war ein toller Tag mit vielen neuen Eindrücken und dem starken Gefühl, dass Glaube in einer großen Gemeinschaft ein besonders Erlebnis ist. Unsere Messdiener freuen sich bereits auf den Jugendtag 2024.

Herzlichen Dank dem Begleiterteam: Ilka Schilz-Wonner, Isabelle Gauch, Anita Britz und Katharina Kirsch de Fernández

Wolfgang Wonner